Projekte
Das f-bb entwickelt auf Basis von Projektarbeit Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit. Wir führen Gestaltungs- und Transferprojekte durch, erstellen Fallstudien und Evaluationen und begleiten Förderprogramme wissenschaftlich. Einen Eindruck unserer Tätigkeiten vermittelt unsere Projektdatenbank. Sie enthält Informationen zu den meisten vom f-bb durchgeführten Projekten – inklusive Ansprechpersonen, Projektlaufzeit, Förderer/Auftraggeber und Partner sowie Publikationen.
Ergebnisse:
Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch. Im Auftrag der IHK Chemnitz untersucht das f-bb die Situation der dualen Berufsausbildung in der Region Südwestsachen. Inwieweit deckt die Ausbildung in ausgewählten Berufsbildern der Metall- und Elektroindustrie, jene Bedarfe ab, die sich aus der Transformation ergeben?
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das Projekt "kontakt next" tritt in verschiedenen Sozialen Medien mit Frauen und Erziehenden in Kontakt. Auf diesem Weg informiert es Personen, die über die herkömmlichen Informationsstrukturen noch nicht ausreichend erreicht worden sind zu beruflichen Möglichkeiten, um deren Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das Zukunftszentrum Berlin unterstützt Berliner KMU bei der digitalen Transformation. Zu diesem Zweck entwickelt es Instrumente, die bei der Orientierung in der zukünftigen Arbeitswelt und bei der Einführung von KI-Anwendungen helfen.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das Zukunftszentrum Brandenburg unterstützt mit Beratungen und Qualifizierungen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen und deren Beschäftigte bei der Gestaltung des digital, demografisch und ökologisch getriebenen Wandels der Arbeitswelt.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, sich im Prozess der digitalen Transformation zu verorten und diesen proaktiv für die Weiterentwicklung ihres Unternehmen zu nutzen.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Ziel des Forschungsprojekts "Pilotierung und Evaluation von "Erprobung der Arbeitswelten der Zukunft" im Ministerium für Infrastruktur und Digitales" lag in der erfolgreichen Gestaltung des digitalen Wandels auf den verschiedenen Verwaltungsebenen des Landes Sachsen-Anhalt, wie er in der Digitalen Agenda als auch im aktuellen Koalitionsvertrag als Zielsetzung formuliert wurde.
Für den entsprechenden Veränderungsprozess wurden exemplarisch Arbeitsprozesse analysiert und auf digitale Potentiale überprüft sowie modellhaft Umsetzungsinstrumente entwickelt.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Die Arbeitswelt steht mit dem demografischen, digitalen und ökologischen Wandel mitten in Veränderungen, die sich auf nahezu alle Branchen auswirken. Hier setzt die neue ESF-Sozialpartnerrichtlinie an. Das f-bb setzt die begleitende Regiestelle gemeinsam mit dem Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. um.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Das Projekt zielte auf die Identifikation von Handlungsfeldern für die aktive und nach Behinderungsarten differenzierte Gestaltung digitaler Teilhabe.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das f-bb entwickelte, erprobte, evaluierte und implementierte im Projekt hybride Lehr-/Lernformate zur integrierten Förderung von digitaler Grundkompetenz und Alphabetisierung.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Im Verbundprojekt KIPerWeb wurde das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung untersucht und nutzbar gemacht. Ziel war es, Kursteilnehmenden mittels Personalisierung adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das Regionale Zukunftszentrum Süd für Bayern und Baden-Württemberg ist eine Einrichtung, die vorwiegend KMU sowie deren Beschäftigte beim digitalen Wandel unterstützt. Kernstück sind Beratungs- und Qualifizierungsangebote für die digitale Transformation, unter anderem auch zu Künstlicher Intelligenz (KI).
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Projekt zielte auf die Integration von nicht EDV-affinen arbeitslosen Menschen, vorwiegend solchen mit Migrationshintergrund, in den ersten Arbeitsmarkt. Dabei wurden Tools, didaktische Konzepte und Handreichungen entwickelt, die die Zielgruppe zur Nutzung digitaler Medien für die Stellensuche und die individuelle Qualifizierung befähigen sollen.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Migration und Arbeitsmarkt
Das f-bb führte im Rahmen des Verbundprojekts KI.ASSIST eine begleitende Evaluation der Lern- und Experimentierräume des Projekts durch. Durch die Evaluation wurden Impulse für die Beantwortung zentraler Forschungsfragen gewonnen bspw. zum Mehrwert des Einsatzes von KI-basierten Assistenzdiensten für Menschen mit (Schwer-)Behinderung in der beruflichen Rehabilitation.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Im Vorhaben wurde untersucht, wie deutsche Unternehmen und Verwaltungen die Initiative Neue Qualität der Arbeit wahrnehmen. Es wurden Bedarfe erhoben und digitale Workshops umgesetzt, um die Initiative zukünftig zielgerichteter in Richtung gut gestaltbare Arbeit ausrichten zu können.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Die Wirksamkeit der Vorgehensweise und die Umsetzung des Projekts "Werte machen Schule - Wertebotschafter" wurden in einer Evaluation geprüft und dabei Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Programms generiert.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das f-bb entwickelte im Projekt gemeinsam mit Ausbildenden, Lehrkräften und Auszubildenden VR-Lerneinheiten, die die soziale Kompetenz von Auszubildenden branchenübergreifend fördern sollen.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Die BIBB-Fachstelle für Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus) erprobte ein Blended-Learning-Fortbildungskonzept, das ausbildende Fachkräfte bei der Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen unterstützt. Das f-bb evaluierte die Erprobung prozessbegleitend, um Potenziale und Änderungsbedarfe zu identifizieren.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Migration und Arbeitsmarkt
Ziel des Projektes war es, mittels einer repräsentativen Betriebsbefragung eine Bestandsanalyse zur Nutzung digitaler Medien in Arbeitsalltag und Aus- und Weiterbildung vorzunehmen. Ergänzende qualitative Interviews gaben dabei Einblicke in erfolgreiche Konzepte zur Gestaltung der Veränderungsprozesse.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Im Projekt LoK-DiBB wurden Gelingensbedingungen der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung im Kontext der Digitalisierung identifiziert. Anschließend wurde ein Transfermodell entwickelt, das die Erkenntnisse für Betriebe nutzbar macht.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Die begleitende Evaluation des Lehrgangs „IT-/Digitalisierungspädagoge“ erfasste Daten zur Durchführung der Modellmaßnahme sowie Erwartungen, Umsetzungserfahrungen und Nutzenbewertungen aus Sicht der Beteiligten. Diese dienten der Weiterentwicklung und Flächeneinführung der Maßnahme.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Die Veränderungen im Rahmen von Industrie 4.0 stellen zusätzliche Anforderungen an berufliche Qualifizierungen. Im Projekt wurden digitale Lernsettings für den Beruf Mechatroniker/in erstellt und erprobt sowie das Bildungspersonal medienpädagogisch qualifiziert.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Die von der IHK Ulm beauftragte Machbarkeitsstudie untersucht den Bedarf der ansässigen Unternehmen an einem "Kompetenzzentrum Aus- und Weiterbildung – Digitalisierung – in der Region Ulm“.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das Projekt meko@reha fokussiert den Aufbau von Medien- und medienpädagogischen Kompetenzen beim Fachpersonal in Einrichtungen beruflicher Rehabilitation. Dafür wird ein Rahmenkonzept zur Implementierung einer digitalen Lernkultur und Stärkung rehabilitationsspezifischer (medien-)pädagogischer Kompetenz entwickelt und als Pilotmaßnahme in vier Einrichtungen erprobt. Zielgruppe ist das Einrichtungspersonal, das in der aktiven Qualifizierungs- und Betreuungsarbeit tätig ist.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
In einem Proof-of-Concept werden die Potenziale virtueller 3D-Welten für synchrone und asynchrone Lern- und Kollaborationsprozesse im betrieblichen Kontext der AUDI AG erprobt und durch das f-bb evaluiert.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Mit Blick auf das Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen“ wird untersucht, welche Auswirkungen digitale Lösungen und veränderte Arbeitsanforderungen für die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft haben.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das f-bb setzte in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk Bund e.V. die Regiestelle des Förderprogramms "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" um.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufsbildung international
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufsbildung international
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Exemplarisch für das Berufsbild der Kfz-Mechatroniker wurde ein Qualifizierungskonzept im Bereich Hochvolt-Technik entwickelt, pilotiert und evaluiert, das in die gestaltungsoffene Ausbildung integriert werden kann.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Digitalisierung, New Work, selbstbestimmtes individualisiertes Lernen: Um auf das veränderte Bildungsverhalten zu reagieren und durch Innovationskompetenz langfristig erfolgreich zu bleiben, etabliert das f-bb einen Corporate Inkubator. Mit gezieltem Fokus auf die Bedürfnisse verschiedener Kundinnen und Kunden werden darin innovative digitale Bildungsprodukte erarbeitet und bis zur Marktreife geführt.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt