Unsere Arbeit

Bedarfs- und Bestandsanalyse der Angebote zur Förderung der Aus- und Weiterbildung und Beschäftigung von (Neu-)Zugewanderten in der Stadt Bremerhaven

Das Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik des Magistrats der Stadt Bremerhaven wurde vom f-bb bei der Umsetzung seines Integrationskonzeptes unterstützt. Dies erfolgte durch die Analyse der in der Region vorhandenen Angebote zu beruflicher Orientierung, Beschäftigung und Aus- und Weiterbildung für Personen mit Migrationsgeschichte und die Erstellung einer Angebots-Übersicht. Über eine Online-Befragung wurden ergänzend Informationen zu Art, Standort, Umfang, Zielgruppen, Kontinuität, Vernetzung, Wirkung und Öffentlichkeitsarbeit der vorhandenen Angebote eingeholt.

Zudem wurden über qualitative Interviews mit ausgewählten Akteuren, Stärken und Herausforderungen sowie Lücken in der Angebotslandschaft und Kooperationspotenziale identifiziert, um auf dieser Basis eine bedarfsgerechte Förderkette ausbauen zu können. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Differenzierung nach Zielgruppen (z.B. Frauen, Geflüchtete, Personen mit Behinderung) und entsprechende bedarfsgerechte Angebote gelegt. Die Ergebnisse der Analyse wurden durch Handlungsempfehlungen ergänzt und im Abschlussbericht festgehalten.

Auftraggeber

Laufzeit

01.06.2023 - 31.12.2023

Ihre Ansprechpartnerin

Wiebke Reyels
Telefon: +49 30 4174986-36
E-Mail schreiben