Aktuelles

Neues aus dem f-bb

Projekte

Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung – Prozessbegleitende Evaluation einer Qualifizierung für ausbildendes Personal

Die BIBB-Fachstelle für Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus) erprobt ein Blended-Learning-Fortbildungskonzept, das ausbildende Fachkräfte bei der Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen unterstützt. Das f-bb evaluiert die Erprobung prozessbegleitend, um Potenziale und Änderungsbedarfe zu identifizieren.

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Landesservicestelle JubaS

Das Förderprogramm „Jugendberufsagentur Sachsen (JubaS)“ des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützt die Weiterentwicklung der Jugendberufsagenturen im Freistaat Sachsen. Im Rahmen der Landesservicestelle JubaS begleitet das f-bb die Umsetzung des Förderprogramms.

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Evaluation der Jugendberufsagentur in der Freien Hansestadt Bremen in den Städten Bremen und Bremerhaven

Die Evaluation untersucht im Rahmen einer Struktur-, Prozess- und Wirkungsanalyse die Ressourcenausstattung der JBA, die Aufbau- und Ablauforganisation und die Erreichung der Zielstellungen. Ziel ist es, mit der begleitenden Evaluation Empfehlungen für die strategische Steuerung der JBA zu geben.

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„Digitale Medien in Betrieben in Deutschland – heute und morgen“ - Bestandsanalyse zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Ziel des Projektes ist es, mittels einer repräsentativen Betriebsbefragung eine Bestandsanalyse zur Nutzung digitaler Medien in Arbeitsalltag und Aus- und Weiterbildung vorzunehmen. Ergänzende qualitative Interviews geben dabei Einblicke in erfolgreiche Konzepte zur Gestaltung der Veränderungsprozesse.

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Bedingungen gelingender Lernortkooperationen im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung (LoK-DiBB)

Im Projekt LoK-DiBB werden Gelingensbedingungen der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung im Kontext der Digitalisierung identifiziert. Anschließend soll ein Transfermodell entwickelt werden, das die Erkenntnisse für Betriebe nutzbar macht.

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Erfolgreicher Ausbildungsabschluss von Jugendlichen, insbesondere mit Fluchthintergrund

Im Projekt „Erfolgreicher Ausbildungsabschluss von Jugendlichen, insbesondere mit Fluchthintergrund“ werden Akteure/innen des Übergangsmanagements in Bayern bei der Stabilisierung von Ausbildungsverhältnissen unterstützt. Passende Maßnahmen werden zusammengestellt, weiterentwickelt und bekannt gemacht.

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Virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker mit einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss im Bereich Psychologie (Schwerpunkte: Pädagogische Psychologie sowie Klinische und Gesundheitspsychologie)

Die virtuellen Qualifizierungen der IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung richten sich an eingewanderte Akademikerinnen und Akademiker, die in Deutschland bisher noch keine Arbeit ausüben, die ihrer Qualifikation entspricht und sich auf eine berufliche Tätigkeit vorbereiten.

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IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung

Die Fachstelle unterstützt Akteure des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung" in den Bereichen der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung und der Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext des Anerkennungsgesetzes. Die neue Förderrunde läuft vom 1.1.2019 bis zum 31.12.2022. 

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Veranstaltungen

Finden und Binden von ausländischen Fachkräften
08.05.2019, 13:00 - 16:00

Die Nutzung des Potentials ausländischer Fachkräfte kann eine Möglichkeit sein, die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu sichern. Wir möchten Ihnen diese Chance aufzeigen und Ihre Fragen beantworten.

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