Neues aus dem f-bb
News
Die betriebliche Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung ist eine Chance für Unternehmen, neue Fachkräfte zu gewinnen und Vielfalt zu fördern. Doch oft fehlen klare Strukturen und Informationen, um diesen Prozess reibungslos zu gestalten.
Genau hier setzt der digitale Werkzeugkoffer Betriebliche Integration an. Die Toolbox, herausgegeben von der Betrieblichen Begleitagentur bea-Brandenburg, bietet praxisnahe Hilfestellungen und erste Orientierung zu wiederkehrenden Themen der betrieblichen Integration für Unternehmen. Von Willkommenskultur über Personalgewinnung bis hin zur nachhaltigen Integration – hier finden Betriebe Handlungsanleitungen und Checklisten, Praxistipps und Verweise auf hilfreiche Downloads & Webportale.
Die betriebliche Begleitagentur bea-Brandenburg ist ein Projekt am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und unterstützt im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg Betriebe im Land Brandenburg bei der betrieblichen Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung.
mehrBeratung ist ein Schlüssel zur beruflichen Bildung – im Idealfall ermöglicht sie Orientierung, öffnet Perspektiven und unterstützt Menschen bei ihren individuellen Bildungs- und Berufswegen. Ob für Studienabbrecher*innen, Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund oder Unternehmen: Beratung hilft, Potenziale zu erkennen und Zukunft aktiv zu gestalten. Dabei ist uns als Forschungsinstitut wichtig, Beratungsangebote auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln und ihre Qualität mittels Evaluationen zu sichern.
mehrViele junge Menschen brechen ihr Studium ab – und bringen dabei wertvolle Kompetenzen und Motivation für einen praxisnahen Neustart mit. Doch wie werden Studienabbrecher*innen von Unternehmen als potenzielle Auszubildende wahrgenommen?
Nehmen Sie an unserer bundesweiten Befragung zur Wahrnehmung und Integration von Studienabbrecher*innen in die duale Ausbildung teil. Ihre Einschätzungen helfen, Hürden zu identifizieren, Chancen zu erkennen und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Beratung zu verbessern.
Die Studie läuft bis zum 15.07.2025. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten.
Danke für Ihre Teilnahme!
mehrDie hohe Beteiligung an der Bundestagswahl legt den Schluss nahe: Den Menschen in Deutschland ist die Gesellschaft in der wir heute und in Zukunft leben und der politische Kurs des Landes wichtig. Es wurde aber auch deutlich, dass viele Menschen unzufrieden sind und neue Ansätze erwarten. Wie sich das Land den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellt, hängt jetzt vom Kurs der sich konstituierenden Regierung ab. Die Koalitionsverhandlungen bieten eine Chance, sich zu wichtigen Themen zu verständigen und konkrete und nachhaltige Lösungen anzudenken. Aus Sicht des f-bb gehören hierzu Themen wie: digitale Transformation, Inklusion, Migration und Innovationen in der (Weiter-)Bildung. Die aktuelle Ausgabe unseres InfoForums ist ein Appell an die Politik, sich dieser Themen anzunehmen.
mehrKurze Tage, lange To-do-Listen – der Jahresabschluss ist da. Es ist die Zeit, in der Unternehmen Bilanz ziehen und einen Blick zurückwerfen. Dabei darf der Blick in die Zukunft, ins neue Jahr nicht vergessen werden - ein Balanceakt zwischen Gestern und Morgen. Und im Mittelpunkt die Frage: Wie bleiben Unternehmen innovativ und zukunftsfähig, wenn der Alltag schon genug Anforderungen stellt?
In dieser Ausgabe des InfoForums beleuchten wir, wie Unternehmen neue Ideen generieren und umsetzen, wie Weiterbildung zum Gamechanger werden kann und welche Unterstützung das f-bb bei der digitalen Transformation bietet. Wir hoffen, dass Sie in diesem Newsletter Anregungen und Inspirationen finden, um Ihre eigene Innovationsreise voranzutreiben.
mehrProjekte
Ein Konsortium unter Federführung des ATHENA Research and Innovation Center (Griechenland) untersucht im Auftrag des Cedefop den Stand der Berücksichtigung digitaler Kompetenzen in beruflichen Curricula aus acht EU-Mitgliedstaaten. Das f-bb analysiert die beruflichen Ordnungsmittel in Deutschland.
mehrDigitale Kompetenzen, Vernetzung und Selbstlernkompetenzen sind zur Gestaltung der Zukunft wichtig. Das Projekt stärkt das selbstorganisierte Lernen von Auszubildenden und Ausbildenden in der überbetrieblichen Ausbildung. Es setzt auf flexible, interaktive Lernumgebungen und hybride Formate.
mehrDas Kompetenzzentrum begleitet die Transformation der Arbeitswelt in der Brandenburger Lausitz. Es analysiert Bedarfe kleiner und mittelständischer Unternehmen, entwickelt passgenaue Unterstützungsangebote und qualifiziert Transformationslots*innen. Zudem vernetzt es Akteure für den Wissenstransfer und stärkt die Region.
mehrVeranstaltungen
25.11.2025, 14:00 - 16:00
Werkstatttage und Betriebserkundungen bieten unterschiedliche, aber gleichwertige Wege, um die im Strukturelement I ermittelten Kompetenzen und Interessen der Schüler*innen zu vertiefen. In der Veranstaltung wird diskutiert, wie beide Formate optimal umgesetzt und die Entscheidung transparent kommuniziert werden kann. Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch geben Sicherheit im Umgang mit Rückfragen und neue Impulse für die eigene Arbeit.
mehr17.07.2025, 13:00 - 14:00
Im Rahmen des Projektes transfom.by erhalten Sie von ffw GmbH (Partner der IG Metall) und f-bb gGmbH (Partner der Arbeitgeberverbände bayme vbm vbw) in dieser Reihe kompakte Erkenntnisse und neue Impulse für die Gestaltung der Transformation in Ihrem Unternehmen
mehrPublikationen
Zerweck, P., Weber, H. & Raap, C.
In: Weiterbildung 2, 2025, S. 29-33
mehrWeber, H., & Wittig, W.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2/2025 (54)
mehrforum wbv; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (Hg.)
mehr
Dauser, D., Hack, A., & Lorenz, S.
mehr