Projekte
Das f-bb entwickelt auf Basis von Projektarbeit Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit. Wir führen Gestaltungs- und Transferprojekte durch, erstellen Fallstudien und Evaluationen und begleiten Förderprogramme wissenschaftlich. Einen Eindruck unserer Tätigkeiten vermittelt unsere Projektdatenbank. Sie enthält Informationen zu den meisten vom f-bb durchgeführten Projekten – inklusive Ansprechpersonen, Projektlaufzeit, Förderer/Auftraggeber und Partner sowie Publikationen.
Ergebnisse:
Das Projekt AoG-plus-TQ schafft über einen Grundbildungspfad für Personen ohne Berufsabschluss Zugänge zu Teilqualifikationen. Für die Modellregion München werden innovative Maßnahmeformen für zwei Branchen (Lager, Industrie) entwickelt. Der Ansatz wird auf weitere Branchen und Regionen übertragen.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Das Projekt IDEAL 4.0 entwickelt eine digitale Unterstützung, die Menschen mit Beeinträchtigungen den Weg in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert. Die Evaluation stellt methodisch gesicherte Informationen zur fachlichen Gestaltung und effizienten Lenkung des Projektes bereit.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Im Rahmen der Evaluation des Projekts „BEZUG (Berufliche Zukunftsgestaltung)“ soll das Kommunale Jobcenter Hamm einerseits beim Aufbau einer Beratungsstruktur unterstützt und andererseits als zentrale Schnittstelle im Rehaprozess gestärkt werden
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Im Rahmen des zweijährigen Forschungsprojekts "Zukunft_Inklusiv" wurde untersucht, welche Rolle die Bundesagentur für Arbeit bei der Gestaltung inklusiver Ansätze in Unternehmen einnehmen könnte und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ableiten lassen.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Evaluation und wissenschaftliche Begleitung des Projektes "rehapro - Brücken bauen" des Jobcenter Chemnitz im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Im Rahmen der Evaluation identifizierte das f-bb Erfolgsbedingungen, Handlungs- und Entwicklungsbedarfe sowie Transferschritte zur Etablierung von arbeitsorientierter Grundbildung.
Innovationen in der Berufsbildung
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Das Projekt zielte auf die Identifikation von Handlungsfeldern für die aktive und nach Behinderungsarten differenzierte Gestaltung digitaler Teilhabe.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das f-bb analysierte im Projektzeitraum die zurückliegenden Modularisierungen im Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt. Der Fokus lag dabei auf der Qualifizierungsmaßnahme Elektroniker für Geräte und Systeme.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Das f-bb führte im Rahmen des Verbundprojekts KI.ASSIST eine begleitende Evaluation der Lern- und Experimentierräume des Projekts durch. Durch die Evaluation wurden Impulse für die Beantwortung zentraler Forschungsfragen gewonnen bspw. zum Mehrwert des Einsatzes von KI-basierten Assistenzdiensten für Menschen mit (Schwer-)Behinderung in der beruflichen Rehabilitation.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das Projekt „DIGI-ComLAB“ zielte auf die Steigerung der Fach-, Medien- und Anwendungskompetenz junger Menschen mit Behinderung, um sie auf die veränderten Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten. Dafür wurden zielgruppenadäquate und binnendifferenzierte digitale Lerneinheiten entwickelt und erprobt. Die Erprobung erfolgte sowohl beim Bildungsdienstleiser als auch direkt im Betrieb.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) hat eine wohnortnahe und berufsbegleitende Form der medizinischen Rehabilitation entwickelt, die Berufsbegleitende Rehabilitation (BbR). Ziel der Evaluation der BbR war die Analyse und Bewertung der Machbarkeit der BbR, der Identifizierung von Herausforderungen und der Erarbeitung von Lösungsstrategien für eine zukünftige Routineversorgung und Verstetigung.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Übergänge und Durchlässigkeit
Das Projekt meko@reha fokussiert den Aufbau von Medien- und medienpädagogischen Kompetenzen beim Fachpersonal in Einrichtungen beruflicher Rehabilitation. Dafür wird ein Rahmenkonzept zur Implementierung einer digitalen Lernkultur und Stärkung rehabilitationsspezifischer (medien-)pädagogischer Kompetenz entwickelt und als Pilotmaßnahme in vier Einrichtungen erprobt. Zielgruppe ist das Einrichtungspersonal, das in der aktiven Qualifizierungs- und Betreuungsarbeit tätig ist.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Mit dem Ziel, die Ausbildung in Berufsbildungswerken stärker inklusiv auszurichten und die Weiterentwicklung der Einrichtungen zu unterstützen, werden im Projekt PAUA neue Konzepte und Dienstleistungen jenseits des Kerngeschäft entwickelt und erprobt und durch Personal- und Organisationsentwicklungs- maßnahmen unterstützt.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Im Projekt wurde die Ausbildung behinderter junger Menschen mit Ausbildungsbausteinen erprobt. Ziel war es, das Potenzial von Ausbildungsbausteinen und modularen Strukturen für eine flexiblere und betriebsnähere Gestaltung der Ausbildung behinderter Jugendlicher und für die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Teilhabeleistungen zu untersuchen und mehr Betriebe für die Ausbildung behinderter Jugendlicher zu gewinnen.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Innovationen in der Berufsbildung