Projekte
Das f-bb entwickelt auf Basis von Projektarbeit Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit. Wir führen Gestaltungs- und Transferprojekte durch, erstellen Fallstudien und Evaluationen und begleiten Förderprogramme wissenschaftlich. Einen Eindruck unserer Tätigkeiten vermittelt unsere Projektdatenbank. Sie enthält Informationen zu den meisten vom f-bb durchgeführten Projekten – inklusive Ansprechpersonen, Projektlaufzeit, Förderer/Auftraggeber und Partner sowie Publikationen.
Ergebnisse:
Im Projekt werden Akteure an den verschiedenen Lernorten der Beruflichen Bildung zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) qualifiziert und beraten. Damit soll die Umsetzung von Beruflicher BNE (BBNE) gefördert und flächendeckend verankert werden.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
In der Studie "Stetiger Wandel der Anforderungen – so wappnen sich Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten für die Zukunft" befragt das f-bb Unternehmen verschiedener Branchen zu ihren Strategien, aktuellen Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung und Dekarbonisierung durch konkrete Maßnahmen der Arbeits-, Organisations- und Personalentwicklung erfolgreich zu begegnen.
Innovationen in der Berufsbildung
Ziel des Projekts ist die Erhebung und Auswertung von Daten zur beruflichen Situation von Arbeitskräften im Gesundheits- und Pflegebereich in Sachsen. Hierzu führt das f-bb eine Online-Befragung verschiedener Zielgruppen durch.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Forschungsprojekt wird die Einführung der neuen Pflegeausbildungen weiterführend untersucht. Dazu werden sowohl Vertreter*innen aus ausbildenden Institutionen (u.a. Ausbildungsbetriebe, Pflegeschulen, Hochschulen) befragt wie auch die Auszubildenden und Studierenden.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Projekt transform.by untersucht das f-bb die Auswirkungen der Transformation für Beschäftigte und Unternehmen der bayerischen Automobilindustrie. Mit dem Verbundprojekt unterstützen die Sozialpartner der bayerischen Metall- und Elektroindustrie die Unternehmen der bayerischen Fahrzeugindustrie in diesem Transformationsprozess gezielt mit Beratung, Vernetzung, Transfer und Qualifizierung.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
In Baden-Württemberg wurden seit 2019 das Instrument der Qualifizierungsverbünde erprobt. Das Modellprojekt wurde fortgesetzt und vom f-bb begleitend evaluiert.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Rahmen der Evaluation identifizierte das f-bb Erfolgsbedingungen, Handlungs- und Entwicklungsbedarfe sowie Transferschritte zur Etablierung von arbeitsorientierter Grundbildung.
Innovationen in der Berufsbildung
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Im Rahmen des "Pakts für berufliche Weiterbildung" werden in Bayern Weiterbildungsinitiatoren und -initiatorinnen (WBI) gefördert, um die Weiterbildungsbereitschaft und -beteiligung von Unternehmen sowie Beschäftigten zu erhöhen. Das f-bb ist als Koordinationsstelle tätig und steuert den Einsatz der WBI.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Projekt wurde die Zielerreichung, Wirkung und Wirtschaftlichkeit der Förderungen untersucht und das BMBF im Hinblick auf Transferförderung strategisch beraten.
Innovationen in der Berufsbildung
Das f-bb entwickelte, erprobte, evaluierte und implementierte im Projekt hybride Lehr-/Lernformate zur integrierten Förderung von digitaler Grundkompetenz und Alphabetisierung.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Im Verbundprojekt KIPerWeb wurde das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung untersucht und nutzbar gemacht. Ziel war es, Kursteilnehmenden mittels Personalisierung adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Im Projekt wird untersucht, ob ein Fortbildungsangebot zur kommunalen Fachkräftesicherung im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement realisierbar ist.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Forschungsprojekt wurde die Einführung der neuen Pflegeausbildungen untersucht. Dazu wurden sowohl die ausbildenden Institutionen (u.a. Ausbildungsbetriebe, Pflegeschulen, Hochschulen) befragt wie auch die Auszubildenden und Studierenden.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Vorhaben wurdenTransfermöglichkeiten und -bedingungen des Konzepts "Nachhaltiger Lernort Betrieb" im Bereich der Altenpflege geprüft. Dabei kamen Expertengespräche, Vor-Ort-Besuche und Workshops zum Einsatz.
Innovationen in der Berufsbildung
Zur Unterstützung berufsbildungspolitischer Reformen in Anrainerstaaten der EU plante die European Training Foundation (ETF) die Herausgabe eines Handbuchs zum Thema 'Monitoring and Evaluation of Work-Based Learning'. Das f-bb erstellte das Handbuch auf der Basis von Literaturanalysen und konzipierte eine begleitende Fachtagung.
Berufsbildung international
Innovationen in der Berufsbildung
In Baden-Württemberg wurde eine Unterstützungsstruktur für kleine und mittelständische Betriebe erprobt: die Qualifizierungsverbünde. Das Modellprojekt wurde vom f-bb evaluiert. Ziel ist, zur Weiterentwicklung, Verstetigung und Ausweitung der Qualifizierungsverbünde beizutragen.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Vorhaben wurde untersucht, wie deutsche Unternehmen und Verwaltungen die Initiative Neue Qualität der Arbeit wahrnehmen. Es wurden Bedarfe erhoben und digitale Workshops umgesetzt, um die Initiative zukünftig zielgerichteter in Richtung gut gestaltbare Arbeit ausrichten zu können.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das erste von fünf Teilprojekten der auf drei Jahre angelegten Cedefop-Studie "The Future of Vocational Education and Training" untersuchte die u.a. durch Digitalisierung und Industrie 4.0 hervorgerufenen Veränderungen von Qualifikationsanforderungen und beruflichen Curricula.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufsbildung international
Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „Vom Projekt zur Struktur – Aus gelungenen BBNE-Beispielen lernen" identifizierte das f-bb gute Praxis im Bereich Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung und analysierte Erfolgsfaktoren bei dessen struktureller Verankerung.
Innovationen in der Berufsbildung
Das f-bb entwickelte im Projekt gemeinsam mit Ausbildenden, Lehrkräften und Auszubildenden VR-Lerneinheiten, die die soziale Kompetenz von Auszubildenden branchenübergreifend fördern sollen.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Ziel des Projektes war es, mittels einer repräsentativen Betriebsbefragung eine Bestandsanalyse zur Nutzung digitaler Medien in Arbeitsalltag und Aus- und Weiterbildung vorzunehmen. Ergänzende qualitative Interviews gaben dabei Einblicke in erfolgreiche Konzepte zur Gestaltung der Veränderungsprozesse.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Im Projekt "lndikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung {IBBnE}” wurden Indikatoren erarbeitet, mit denen nachhaltige Entwicklung in den Lernorten der dualen Ausbildung gemessen werden kann. Die Indikatoren sollen in Berichtssysteme der Berufsbildung einfließen.
Innovationen in der Berufsbildung
Durch das Modellprojekt sollen Berliner Betriebe bei der Besetzung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen in Berlin Unterstützung erhalten. Das f-bb hat erste Erkenntnisse aus der Anschubphase des Projektes abgeleitet.
Innovationen in der Berufsbildung
Übergänge und Durchlässigkeit
Ziel der vom BMBF im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative (BBFI) beauftragten Studie war es, die Attraktivität und Akzeptanz des Abschlusses „Geprüfte*r Berufspädagog*in“ bei Absolvent*innen, Verantwortlichen bei Bildungsträgern sowie Prüfer*innen und Weiterbildungsbeauftragten der Kammern zu untersuchen.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Die von der IHK Ulm beauftragte Machbarkeitsstudie untersucht den Bedarf der ansässigen Unternehmen an einem "Kompetenzzentrum Aus- und Weiterbildung – Digitalisierung – in der Region Ulm“.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) erstellt im Auftrag des Amts für Wirtschaftsförderung des Landratsamts Vogtlandkreis eine Umsetzungskonzeption für ein Kompetenzzentrum Musikinstrumentenbau Vogtland. Es werden Vorschläge zur „Erhöhung der Attraktivität des Vogtlandes als ein Zentrum des Musikinstrumentenbaus im Hinblick auf die Gewinnung von Fachkräften“ erarbeitet. Das Konzept zum Aufbau eines Kompetenzzentrums berücksichtigt dabei die Produktionscluster der regionalen (Aus)Bildungsangebote und verknüpft flexible Lern- und Karrierepfade miteinander.
Innovationen in der Berufsbildung
Das Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg gewährt Beschäftigten einen Anspruch auf Bildungszeit an bis zu fünf Arbeitstagen im Jahr. Die Evaluation des Gesetzes durch das f-bb soll Aufschluss geben über dessen Wirkungen und das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Innovationen in der Berufsbildung
Mit Hilfe einer Bundesförderung soll durch Weiterentwicklung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) zu Kompetenzzentren ein flächendeckendes Netz nachfrageorientierter Bildungsdienstleister geschaffen werden, das für den Transfer neuer Technologien und Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Unternehmen sorgt. Aufgabe der Evaluation war es, Zielerreichung, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Förderung zu untersuchen und zu überprüfen.
Innovationen in der Berufsbildung
Die Zielsetzung von „Bildung integriert“ war es, eine kommunale Bildungslandschaft zu gestalten, die auf einer validen Datenbasis beruht. Im Programm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ wurden v. a. operative Personalstellen (Bildungskoordinatoren) gefördert. Deren Aufgabe war es, die Zugänge zu Bildungsangeboten für Neuzugewanderte zu verbessern. Das f-bb übernahm die Gesamtkoordination der ESF-geförderten wissenschaftlichen Begleitungen und betreute die Förderrichtlinie „Bildung integriert“.
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Im Rahmen des Projekts konnten 380 regionale Akteure/innen für eine Beteiligung an Workshops gewonnen werden. Dabei wurden Informationen zu rechtlichen Grundlagen, Förderinstrumenten und Erfahrungsberichten aus Betrieben diskutiert und an die Akteure/innen weitergegeben.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Migration und Arbeitsmarkt
Innovationen in der Berufsbildung
Berufsbildung international
Mit Blick auf das Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen“ wird untersucht, welche Auswirkungen digitale Lösungen und veränderte Arbeitsanforderungen für die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft haben.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Das f-bb ist im Förderschwerpunkt des Bundesinstituts für Berufsbildung in der Förderlinie II „Entwicklung von Umsetzungskonzepten und Indikatoren für nachhaltige Lernorte in der dualen Berufsausbildung“ tätig. Zu den Aufgaben zählen Vernetzung der Projekte, Evaluation der Ergebnisse und Ableitung transferierbarer Handlungsmodelle.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darin unterstützt werden, ihre personellen Herausforderungen zu meistern? Wie können sie ihre Personalpolitik so ausrichten, dass sie zukunftsfähig bleibt? Ziel des von f-bb und Arbeit und Leben umgesetzten Förderprogramms unternehmensWert:Mensch war es, KMU für zukünftige Herausforderungen zu sensibilisieren und sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik zu unterstützen.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufsbildung international
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung wurden Verfahren der Feststellung und Validierung informell erworbener Kompetenzen in neun europäischen Ländern analysiert.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufsbildung international
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Exemplarisch für das Berufsbild der Kfz-Mechatroniker wurde ein Qualifizierungskonzept im Bereich Hochvolt-Technik entwickelt, pilotiert und evaluiert, das in die gestaltungsoffene Ausbildung integriert werden kann.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Evaluation der Maßnahme „Kompakt“, die Langzeitarbeitslose bei der Integration in eine dauerhafte versicherungspflichtige Beschäftigung unterstützt.
Innovationen in der Berufsbildung
7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können allenfalls auf Satzebene lesen und schreiben. Sie finden nur schwer Zugang zum Arbeitsmarkt, da Arbeitstätigkeiten, die ohne ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse zu bewältigen sind, zunehmend wegfallen. In der Folge sind die Betroffenen häufig von Arbeitslosigkeit betroffen und tragen ein hohes Armutsrisiko. So sind knapp ein Drittel der Arbeitslosen funktionale Analphabeten/innen.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufsbildung international
Innovationen in der Berufsbildung
Übergänge und Durchlässigkeit
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Im Projekt wurde die Ausbildung behinderter junger Menschen mit Ausbildungsbausteinen erprobt. Ziel war es, das Potenzial von Ausbildungsbausteinen und modularen Strukturen für eine flexiblere und betriebsnähere Gestaltung der Ausbildung behinderter Jugendlicher und für die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Teilhabeleistungen zu untersuchen und mehr Betriebe für die Ausbildung behinderter Jugendlicher zu gewinnen.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufsbildung international
Lösungswege für aktuelle Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt und in der Ausbildung finden – darauf zielte das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit JOBSTARTER plus. Von 2006 bis 2022 griff das Programm in verschiedenen Förderlinien aktuelle berufsbildungspolitische Themen auf.
Übergänge und Durchlässigkeit
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Digitalisierung, New Work, selbstbestimmtes individualisiertes Lernen: Um auf das veränderte Bildungsverhalten zu reagieren und durch Innovationskompetenz langfristig erfolgreich zu bleiben, etabliert das f-bb einen Corporate Inkubator. Mit gezieltem Fokus auf die Bedürfnisse verschiedener Kundinnen und Kunden werden darin innovative digitale Bildungsprodukte erarbeitet und bis zur Marktreife geführt.
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt