Projekte
Das f-bb entwickelt auf Basis von Projektarbeit Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit. Wir führen Gestaltungs- und Transferprojekte durch, erstellen Fallstudien und Evaluationen und begleiten Förderprogramme wissenschaftlich. Einen Eindruck unserer Tätigkeiten vermittelt unsere Projektdatenbank. Sie enthält Informationen zu den meisten vom f-bb durchgeführten Projekten – inklusive Ansprechpersonen, Projektlaufzeit, Förderer/Auftraggeber und Partner sowie Publikationen.
Ergebnisse:
Im Projekt werden Akteure an den verschiedenen Lernorten der Beruflichen Bildung zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) qualifiziert und beraten. Damit soll die Umsetzung von Beruflicher BNE (BBNE) gefördert und flächendeckend verankert werden.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch. Im Auftrag der IHK Chemnitz untersucht das f-bb die Situation der dualen Berufsausbildung in der Region Südwestsachen. Inwieweit deckt die Ausbildung in ausgewählten Berufsbildern der Metall- und Elektroindustrie, jene Bedarfe ab, die sich aus der Transformation ergeben?
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Ziel des Projekts ist der Aufbau eines regionalen Kompetenzzentrums der Arbeitsforschung für die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen. KARE entwickelt arbeitswissenschaftliche Konzepte, Methoden und technische Instrumente für eine nachhaltige und gesunde Arbeitsgestaltung für die gesamte Wertschöpfungskette von der Abfallverwertung und -aufbereitung bis hin zur Herstellung von B2B-Bauteilen oder Consumer-Produkten.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Berufsbild Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen wurde neu geordnet. Die geänderten Anforderungen müssen nun auch im Rahmen der Prüfungen berücksichtigt werden. Das f-bb wurde beauftragt, die Prüfungsbögen unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes in der beruflichen Kompetenzfeststellung zu überarbeiten.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde geprüft, wie und in welchem Umfang Prozesse der beruflichen Anerkennung, der Kompetenzfeststellung und der Teilqualifizierung sowie der Beratung zu diesen Themen verknüpft werden können.
Migration und Arbeitsmarkt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Die INQA-Beratungsstelle ist erster Anlaufpunkt für Berliner KMU, die im Zuge der Herausforderungen des Strukturwandels der Arbeitswelt und den damit einhergehenden digitalen Transformationsprozessen nachhaltige betriebliche Veränderungen umsetzen möchten.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Zukunftszentrum Brandenburg unterstützt mit Beratungen und Qualifizierungen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen und deren Beschäftigte bei der Gestaltung des digital, demografisch und ökologisch getriebenen Wandels der Arbeitswelt.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, sich im Prozess der digitalen Transformation zu verorten und diesen proaktiv für die Weiterentwicklung ihres Unternehmen zu nutzen.
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Im Projekt transform.by untersucht das f-bb die Auswirkungen der Transformation für Beschäftigte und Unternehmen der bayerischen Automobilindustrie. Mit dem Verbundprojekt unterstützen die Sozialpartner der bayerischen Metall- und Elektroindustrie die Unternehmen der bayerischen Fahrzeugindustrie in diesem Transformationsprozess gezielt mit Beratung, Vernetzung, Transfer und Qualifizierung.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Um die in der Nationalen Weiterbildungsstrategie eingebetteten Weiterbildungsverbünde zu stärken und zu vernetzen, wurde mit dem Forum Weiterbildungsverbünde (forum wbv) ein zentrales Koordinierungszentrum konstituiert.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Die Arbeitswelt steht mit dem demografischen, digitalen und ökologischen Wandel mitten in Veränderungen, die sich auf nahezu alle Branchen auswirken. Hier setzt die neue ESF-Sozialpartnerrichtlinie an. Das f-bb setzt die begleitende Regiestelle gemeinsam mit dem Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. um.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Im praxisorientierten Forschungsprojekt wurden Treiber und Hürden für einen gelingenden Berufseinstieg von primär hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen untersucht. Ziel war es, Konzepte zu entwickeln, die für deren systematische Einbindung in Pflegeeinrichtungen genutzt werden können.
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Im Forschungsprojekt wurde der Übergang zwischen schulischer und beruflicher Bildung in der Pflege in den Blick genommen. Ziel ist es, ausbildungsinteressierte Menschen bedarfsorientiert anzusprechen und vom Ausbildungseinstieg bis zum Ausbildungsstart pädagogisch zu begleiten.
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Im Forschungsprojekt sollte eine Informationsgrundlage geschaffen werden, um das Bildungssystem in der Pflege durchlässiger und zukunftsfähiger zu gestalten. Zu diesem Zweck sollten Weiterbildungen an die primärqualifizierenden Ausbildungen auf den verschiedenen Niveaustufen des DQR angepasst werden.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Regionale Zukunftszentrum Süd für Bayern und Baden-Württemberg ist eine Einrichtung, die vorwiegend KMU sowie deren Beschäftigte beim digitalen Wandel unterstützt. Kernstück sind Beratungs- und Qualifizierungsangebote für die digitale Transformation, unter anderem auch zu Künstlicher Intelligenz (KI).
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
In Sachsen-Anhalt sollte das Instrument der assistierten Ausbildung mit dem Landesprogramm "Zukunftschance assistierte Ausbildung Sachsen-Anhalt (ZaA)" in den kommenden Jahren zu einer zentralen Säule der Ausbildungsförderung ausgebaut werden. Die wissenschaftliche Begleitung untersuchte die Wirkungen des Programms und zeigte Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung auf.
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Förderprogramm zielte darauf, Langzeitarbeitslosen soziale Teilhabe durch Arbeitsmarktintegration oder öffentlich geförderte Beschäftigung zu ermöglichen. Das f-bb evaluierte das Programm im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Im Projekt „Erfolgreicher Ausbildungsabschluss von Jugendlichen, insbesondere mit Fluchthintergrund“ wurden Akteur*innen des Übergangsmanagements in Bayern bei der Stabilisierung von Ausbildungsverhältnissen unterstützt. Passende Maßnahmen wurden zusammengestellt, weiterentwickelt und bekannt gemacht.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Migration und Arbeitsmarkt
Im Rahmen des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)“ wenden die Maßnahmen-Träger jeweils individuell Kriterien und Verfahren zur Auswahl der Teilnehmenden an. Das f-bb hat analysiert, inwiefern diese Verfahren geeignet sind und wie sie weiterentwickelt und optimiert werden können.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Übergänge und Durchlässigkeit
Migration und Arbeitsmarkt
Die begleitende Evaluation des Lehrgangs „IT-/Digitalisierungspädagoge“ erfasste Daten zur Durchführung der Modellmaßnahme sowie Erwartungen, Umsetzungserfahrungen und Nutzenbewertungen aus Sicht der Beteiligten. Diese dienten der Weiterentwicklung und Flächeneinführung der Maßnahme.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Formal geringqualifizierte Personen ohne verwertbaren Berufsabschluss haben es auf dem deutschen Arbeitsmarkt besonders schwer. Das Projekt verfolgte das Ziel, Instrumente weiterzuentwickeln, die formal Geringqualifizierte bei der Erreichung eines Berufsabschlusses unterstützen.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Ziel der vom BMBF im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative (BBFI) beauftragten Studie war es, die Attraktivität und Akzeptanz des Abschlusses „Geprüfte*r Berufspädagog*in“ bei Absolvent*innen, Verantwortlichen bei Bildungsträgern sowie Prüfer*innen und Weiterbildungsbeauftragten der Kammern zu untersuchen.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und befasste sich im Rahmen mehrerer empirischer Erhebungen mit Fragen der Durchlässigkeit für Bachelorabsolventen*innen in die berufliche Aufstiegsfortbildung.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Übergänge und Durchlässigkeit
Qualitätssicherung spielt eine wichtige Rolle für die öffentlich geförderten Arbeitsmarktdienstleistungen und beruflichen Bildungsmaßnahmen. Darum bedürfen Träger, die in diesem Bereich tätig sind, einer Zulassung. Das Verfahren zur Akkreditierung und Zulassung von Trägern und Maßnahmen (AZAV) wird im Rahmen des Projekts evaluiert.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Migration und Arbeitsmarkt
Migration und Arbeitsmarkt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Im Rahmen des Projekts konnten 380 regionale Akteure/innen für eine Beteiligung an Workshops gewonnen werden. Dabei wurden Informationen zu rechtlichen Grundlagen, Förderinstrumenten und Erfahrungsberichten aus Betrieben diskutiert und an die Akteure/innen weitergegeben.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Migration und Arbeitsmarkt
In Sachsen-Anhalt sollte das Instrument der assistierten Ausbildung mit dem Landesprogramm "Zukunftschance assistierte Ausbildung Sachsen-Anhalt (ZaA)" in den kommenden Jahren zu einer zentralen Säule der Ausbildungsförderung ausgebaut werden. Die wissenschaftliche Begleitung untersuchte die Wirkungen des Programms und zeigte Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung auf.
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Um die Arbeitsmarktintegration von formal niedrig Qualifizierten, Migrant*innen und Flüchtlingen zu unterstützen, wurden beruflich verwertbare informell oder non-formal erworbene Kompetenzen erfasst, die für die Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung genutzt werden.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Mit Blick auf das Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen“ wird untersucht, welche Auswirkungen digitale Lösungen und veränderte Arbeitsanforderungen für die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft haben.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Migration und Arbeitsmarkt
Flüchtlingen einen Zugang zu betrieblicher Beschäftigung oder zu geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen zu ermöglichen, gilt als Schlüssel für eine gelingende Integration. Die Sichtbarmachung und Bewertung relevanter Vorerfahrungen und mitgebrachter beruflicher Kompetenzen stellt hierfür eine Voraussetzung dar. Im Projekt wurden daher Kompetenztests zur Erfassung beruflicher Kompetenzen in den Bereichen Metallbe- und -verarbeitung, Elektrofachtätigkeiten, Logistiktätigkeiten und Tätigkeiten im Landschafts- und Gartenbau entwickelt.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Migration und Arbeitsmarkt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darin unterstützt werden, ihre personellen Herausforderungen zu meistern? Wie können sie ihre Personalpolitik so ausrichten, dass sie zukunftsfähig bleibt? Ziel des von f-bb und Arbeit und Leben umgesetzten Förderprogramms unternehmensWert:Mensch war es, KMU für zukünftige Herausforderungen zu sensibilisieren und sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik zu unterstützen.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das f-bb setzte in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk Bund e.V. die Regiestelle des Förderprogramms "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" um.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufsbildung international
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung wurden Verfahren der Feststellung und Validierung informell erworbener Kompetenzen in neun europäischen Ländern analysiert.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Im Projekt werden Lehr-Lern-Medien und ein betriebliches Einsatzszenario entwickelt, das in der Weiterbildungspraxis der Audi AG erprobt wird. Das Weiterbildungskonzept deckt den Qualifikationsbedarf von Berufsgruppen ab, die in der Entwicklung und Produktion von Hochvoltfahrzeugen eingesetzt werden.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufsbildung international
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufsbildung international
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können allenfalls auf Satzebene lesen und schreiben. Sie finden nur schwer Zugang zum Arbeitsmarkt, da Arbeitstätigkeiten, die ohne ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse zu bewältigen sind, zunehmend wegfallen. In der Folge sind die Betroffenen häufig von Arbeitslosigkeit betroffen und tragen ein hohes Armutsrisiko. So sind knapp ein Drittel der Arbeitslosen funktionale Analphabeten/innen.
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufsbildung international
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufsbildung international
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufsbildung international
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufsbildung international
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Migration und Arbeitsmarkt
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Übergänge und Durchlässigkeit
Berufsbildung international
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufsbildung international
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Modernste Forschungs- und Praxismethoden im Bereich Organisations- und Personalentwicklung werden an der Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation des f-bb und des Lehrstuhls für Organisationspädagogik berufsbegleitend angeboten. Erworben werden kann der international anerkannte Titel Master of Arts.
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln