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Der Inkubator auf Reisen

Normalerweise finden die Inkubator-Workshops bei uns am f-bb in Nürnberg statt. Im Auftrag des internationalen Bereichs der bbw gGmbH verließ der Inkubator die gewohnte Umgebung und führte einen Design Sprint in Tunesien durch.
Mit 10 kg Workshopmaterial im Koffer startete die Reise Mitte Juli zum Utica Training Center in der Industrie- und Hafenstadt Sfax. 9 tunesische Kolleg*innen aus 3 unterschiedlichen Institutionen bearbeiteten in 3 Gruppen Problemstellungen mit Kundenfokus (z. B. Wie können wir die Nutzung unserer Weiterbildungsangebote erhöhen?). 
Anhand der agilen Methode Design Thinking und unter Einbezug der Kunden durch Interviews und Prototypentests entwickelten die Teams innovative Lösungsideen. 
Unser Fazit: Eine bereichernde Erfahrung für den Inkubator! Es war eine intensive Workshop-Woche voller motivierter Zusammenarbeit und einer inspirierenden Atmosphäre. Der Blick über den Tellerrand hat sich gelohnt und die neuen Erfahrungen fließen in die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Angebots ein.

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#Stimme für Vielfalt - Deutscher Diversity-Tag

28.05.2024 - Heute ist Deutscher Diversity Tag. Ein Tag, der uns daran erinnert, wie wichtig Vielfalt und Inklusion in unserer Gesellschaft und auch in der Wissenschaft sind.
Am Institut setzen wir uns aktiv für Vielfalt ein: In unseren Projekten forschen wir und engagieren uns für mehr Inklusion und Chancengerechtigkeit durch berufliche Bildung.
Ein Beispiel unserer neuesten Publikationen: Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden: Ein Leitfaden für die Praxis 
Auch unsere eigenen Strukturen und Denkmuster nehmen wir in den Blick: Unsere AG Vielfalt zeigt auf, was wir konkret tun können. Zum Beispiel durch die virtuelle Salon-Reihe "Vielfältiges f-bb".
Mit unseren Beratungsangeboten wie der Betrieblichen Begleitagentur bea-Brandenburg oder der Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung tragen wir aktiv zur Förderung einer vielfältigen Gesellschaft bei.

"Wir sind überzeugt, dass unterschiedliche Perspektiven, Hintergründe und Erfahrungen unsere Forschung und unsere Arbeit bereichern und zu innovativen Lösungen führen," beschreibt es unsere Geschäftsführerin Iris Pfeiffer.
Der Deutsche Diversity-Tag, initiiert vom Charta der Vielfalt e.V., ist ein jährlicher Aktionstag in Deutschland zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in Organisationen.

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AG BFN Fachtagung - wir waren dabei!

Vom 25. - 26. April fand in Bonn die Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zum Thema "Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten" statt.

Unsere Kolleginnen und Kollegen hatten auf der Fachtagung spannende Themen im Gepäck. Unter anderem die Posterpräsentationen von Charley Pedde und Patrick Stelbrink "Die Rolle mobiler und aufsuchender Ansätze für die berufliche Orientierung schwer erreichbarer junger Menschen in Flächenlandkreisen" oder von Teresa Stang, Jana Scheunemann und Sabrina Anastasio "Information versus Zufall – Berufliche Orientierung für den Queraufstieg". Andreas Fischer nahm an einer Round Table Session zum Thema "Integration von Künstlicher Intelligenz in ein übergeordnetes Orientierungsleitsystem – Chancen und Risiken" teil.

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f-bb live im Bundestag!

"Gewinnung von Auszubildenden, Fachkräften und Spitzentalenten" lautete das Thema des Expertengesprächs in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung vom 10. April 2024.

Unsere Kollegin Dr. Kristin Hecker brachte Erkenntnisse aus unserer Projektarbeit zur beruflichen Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen ein – insbesondere aus der IQ Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung.

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Berufssprachkurse verbessern die Deutschkenntnisse, stärken die Arbeitsmarktintegration aber nur bedingt

Wie wirken Berufssprachkurse auf den Spracherwerb und die Arbeitsmarktintegration? Was sind hemmende und fördernde Faktoren? Wie viele Teilnehmenden schließen den Berufssprachkurs ab? Warum werden Kurse abgebrochen? Das und vieles mehr wird im Abschlussbericht zur Evaluation der Berufssprachkurse beantwortet. Von November 2020 bis Oktober 2023 hat das f-bb zusammen mit dem Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW), dem Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) und KANTAR public (jetzt @verian group) im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Evaluation durchgeführt.

Die Ergebnisse bieten einen umfassenden Einblick in die Umsetzung der berufsbezogenen Deutschsprachförderung. Erste Eindrücke erhalten Sie durch die offizielle Pressemitteilung des Konsortiums sowie in der Zusammenfassung zu Beginn des Abschlussberichts.

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Projekte

Landesweite Servicestelle TANDEM Sachsen

Zur Steuerung und Koordination des Programms "Tandem Sachsen" wurde die Landesweite Servicestelle TANDEM Sachsen (LWS) als zentrale Begleitstruktur für die Projektträger geschaffen.

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Grundbildungspfad zur beruflichen (Teil-)Qualifizierung Arbeitsloser und Beschäftigter

Das Projekt AoG-plus-TQ schafft über einen Grundbildungspfad für Personen ohne Berufsabschluss Zugänge zu Teilqualifikationen. Für die Modellregion München werden innovative Maßnahmeformen für zwei Branchen (Lager, Industrie) entwickelt. Der Ansatz wird auf weitere Branchen und Regionen übertragen.

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Veranstaltungen

DigitalTreff: Der EU AI Act - Was bedeutet das neue KI Gesetz für KMU in Sachsen-Anhalt?
05.12.2024, 13:00 - 13:00

Erfahren Sie in diesem DigitalTreff, welche Auswirkungen der im Juni 2024 verabschiedete EU AI Act auf kleine und mittlere Unternehmen hat.

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DigitalTreff: Digitalisierung und KI - Was bedeutet sie für unsere Organisationskultur?
28.11.2024, 13:00 - 14:00

Prof. Dr. Dr. Silvia Hedenigg ist Professorin für Soziale Arbeit und spricht in diesem DigitalTreff darüber, wie Künstliche Intelligenz in die Unternehmenskultur integriert werden kann.

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DigitalTreff: Smart Social - Wie kann KI bei erfolgreicher Content-Erstellung helfen?
10.10.2024, 13:00 - 14:00

Harald Schwarz, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Merseburg stellt Möglichkeiten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Content-Erstellung vor.

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