Publikationen
Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.
Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.
Neueste Publikationen:
Aufsatz
Zerweck, P., Weber, H. & Raap, C.
Welche Grundsätze der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sich für den Kontext der Berufsbildung ergeben und was Ideen von Degrowth, bzw. Postwachstumsökonomien in diesem Zusammenhang bedeuten, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrages.
f-bb-InfoForum
Pfeiffer, I. (Hrsg.)
Beratung ist ein Schlüssel zur beruflichen Bildung – im Idealfall ermöglicht sie Orientierung, öffnet Perspektiven und unterstützt Menschen bei ihren individuellen Bildungs- und Berufswegen. Ob für Studienabbrecher*innen, Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund oder Unternehmen: Beratung hilft, Potenziale zu erkennen und Zukunft aktiv zu gestalten. Dabei ist uns als Forschungsinstitut wichtig, Beratungsangebote auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln und ihre Qualität mittels Evaluationen zu sichern.
Sonstige
Weber, H., & Wittig, W.
Nach über zehnjährigem Bestehen hat der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) im Jahr 2024 einen weiteren Meilenstein erreicht: Erstmalig wurde eine Qualifikation der nicht-formalen Bildung dem DQR zugeordnet. Der Beitrag erläutert das Vorgehen vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung des DQR.
Sonstige
forum wbv; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (Hg.)
Mit dem vorliegenden Bericht werden die zentralen Erkenntnisse aus der dreijährigen Begleitung der WBV zusammengefasst und Perspektiven für eine nachhaltige Gestaltung von Kooperationsstrukturen in der beruflichen Weiterbildung aufgezeigt werden.
f-bb-Working Paper
Dauser, D., Hack, A., & Lorenz, S.
Die Nachlese fasst die zentralen Ergebnisse aus den Vorträgen, der Gesprächsrunde und den Gruppendiskussionen zur Jahrestagung 2025 des Projekts AoG-plus-TQ zusammen.