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Fischer, A. / Hilse, P. / Schütt-Sayed, S.

Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne – Spiegel der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung

Aufsatz
Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN)
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Bonn

In: Pfeiffer, I./Weber. H. (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis. Bonn. S. 281-302

Der Fachartikel präsentiert ein methodisches Verfahren zur computergestützten Inhaltsanalyse von Ausbildungsordnungen (AO) und Rahmenlehrplänen (RLP), um die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung in der beruflichen Bildung zu untersuchen. Das Analyseverfahren basiert auf einer inhaltsanalytisch gewonnenen Liste nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen und zeigt auf, wie weitverbreitet nachhaltigkeitsbezogene Formulierungen in den Ordnungsmitteln der beruflichen Bildung sind. Dabei wird festgestellt, dass Rahmenlehrpläne ein breiteres Spektrum nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen aufweisen als Ausbildungsordnungen, die sich hauptsächlich auf das Thema Umweltschutz konzentrieren. Die Integration von Nachhaltigkeit in die Ordnungsmittel wird als wichtiger Hebel zur Transformation des Berufsbildungssystems betrachtet. Das vorgeschlagene Verfahren zur Inhaltsanalyse dient dazu, den Fortschritt von Bildung für nachhaltige Entwicklung zu messen.

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