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Kreuder-Schock, M., Lietz, S., Kreider, I., Lorenz, S., Schley, T.

Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden: Ein Leitfaden für die Praxis

f-bb-online
Erscheinungsjahr: 2024

Der vorliegende Leitfaden entstand im Projekt „Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Chancen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten (digitaleTeilhaBe)" des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung, welches im Rahmen der Förderinitiative INSIGHT (Interdisziplinäre Perspektiven des gesellschaftlichen und technologischen Wandels) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde.

Das Projekt zielte auf die Identifikation aktueller und zukünftiger Chancen, Herausforderungen und Risiken von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen im Kontext digitaler Medien und digitaler Bildung ab. Darüber hinaus sollen Entwicklungs- und Unterstützungsbedarfe und -möglichkeiten zur Stärkung von digitaler Teilhabe in Bildungs- und Arbeitsprozessen erfasst und ausdifferenziert werden. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurden Lösungsansätze erarbeitet und für Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik aufbereitet.

Der Leitfaden ist in zwei verschiedene Abschnitte unterteilt: Im ersten Abschnitt wird das Projekt "digitaleTeilhaBe" behandelt. Insbesondere werden das methodische Vorgehen des Projektes  und die wissenschaftlichen Erkenntnisse dargestellt. Im zweiten Abschnitt werden die Ergebnisse aufbereitet und systematisiert zur Verfügung gestellt. Im Leitfaden werden insbesondere jene Barrieren behandelt, die sehr häufig über alle Zielgruppen hinweg genannt wurden. Herzstück des Leitfadens sind die in den Kapiteln 3 und 4 beschriebenen Barrieren und Lösungsansätze, die Praktiker*innen und Betroffenen gleichermaßen Lösungsideen für bestimmte Probleme an die Hand geben. 

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