Unsere Arbeit

Publikationen

Kretschmer, S./Pfeiffer, I. (Hrsg.)

InfoForum 3/23: KI, Fachkräfteeinwanderung, Berufsorientierung - Impulse aus dem f-bb

f-bb-InfoForum
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Nürnberg

Seit 20 Jahren forschen wir am f-bb rund um die Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, setzen Impulse und begleiten den Transfer in die Praxis. Die Fragen, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen wird und welche Kompetenzen gefragt sind, sind so aktuell wie bei unserer Gründung. Unsere Antworten darauf gehen aber mit der Zeit, sind innovativ und richtungsweisend.

Mit Blick auf die Zukunft haben wir die diesjährige Institutskonferenz genutzt, um unser Jubiläum, unsere Projekte und das von uns als Team Erreichte zu feiern, die Weichen für unsere weitere Arbeit zu stellen und uns zu unserem fachlichen Selbstverständnis auszutauschen: Ob Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung, Transformationsprozesse in der Ausbildung oder die Fachkräftegewinnung aus dem Ausland – das sind die Themen, die unsere Projekte und Forschungsvorhaben widerspiegeln und die wir in Workshops diskutiert haben.

Bereichert wurde die Jubiläumskonferenz durch die Teilnahme der Beiratsmitglieder des f-bb sowie Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des bbw e.V.. Ihre Ansätze und Perspektiven auf die Schwerpunktthemen boten eine gute Gelegenheit, unsere Thesen im Diskurs miteinander und aus verschiedenen Blickwinkeln zu reflektieren.

Die Artikel dieses InfoForums greifen nun die Kernthesen und Impulse aus den Workshops auf.

Kostenfreier Volltext

Hier lesen