Unsere Arbeit

Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



Autor*in

Erscheinungsjahr

Publikationstyp

Kompetenzfeld

Schlagwortsuche

Neueste Publikationen:

Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sonstige
Pabst, C, Schütt-Sayed, S., Hecker, K., Hemkes B.

Die BIBB Fachpublikation zeigt auf Grundlage zentraler Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes, wie berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) gemessen werden kann und wie entsprechende Indikatoren theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können.

New Work in der Verwaltung. Ergebnisse der Pilotierung & Evaluation des Veränderungsprozesses zum "Neuen Arbeiten" im Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt
Sonstige
Dr. Katja E. Richter, Viktoria Schatt, Julia Müller, Michael E.W. Ney

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) stellte sich im Nachgang zur Landtagswahl 2021 neu auf und einzelne Abteilungen unterzogen sich im Rahmen eines Umzugs in ein anderes Gebäude zudem einer räumlichen Neustrukturierung. Sowohl die Zielsetzung der Neuaufstellung als auch die räumliche Neustrukturierung bildeten zwei optimale Voraussetzungen für die Pilotierung im MID und Etablierung neuer Arbeitsprozesse. 

InfoForum 4/23: Migration und Willkommenskultur in Deutschland
f-bb-InfoForum
Kretschmer, S./Pfeiffer, I. (Hrsg.)

Wer in einem Haus mit mindestens vier Parteien wohnt, hat mindestens eine Nachbarin oder einen Nachbarn mit Migrationshintergrund – statistisch gesehen. Gehen wir mal in unserem Beispiel von einem Mann aus: Dieser Nachbar sieht sich seit seiner Ankunft in Deutschland unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber. 

Nachhaltige Pflegeausbildung. Lernorte und Praxisanleitung im Wandel
Aufsatz
Weber, H.

Die generalistische Pflegeausbildung bietet neue Möglichkeiten zum Erwerb von Nachhaltigkeitskompetenzen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Qualifizierung von Praxisanleitenden, um Nachhaltigkeit in der Pflegeausbildung und im Pflegealltag umzusetzen. Das f-bb hat ein Rahmenkonzept mit acht Qualifizierungsmodulen entwickelt, die in dem Beitrag näher beschrieben werden.

Nachhaltige Lernorte in Pflegeeinrichtungen. Ein Projekt zur Umgestaltung von Einrichtungen zur Altenpflege.
Aufsatz
Weber, H.

Nachhaltigkeit spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Auch in der Altenpflege ist das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln gestiegen. Die Frage, wie sich Pflegeeinrichtungen zu nachhaltigen Lernorten entwickeln können, gewinnt daher an Bedeutung. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt, das sich mit der Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Altenpflege beschäftigt.