Unsere Arbeit

Publikationen

Kretschmer, S./Pfeiffer, I. (Hrsg.)

Infoforum 2/23 - Jenseits von Stereotypen - Berufsorientierung in Deutschland

f-bb-InfoForum
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Nürnberg

Viele bekommen sie in jungen Jahren und auch danach immer wieder gestellt, diese kleine Frage, hinter der eine große Herausforderung bei der Beantwortung steckt: „Was möchtest du mal werden?“ Auf dem Weg zu einer Antwort gibt es zahlreiche Faktoren, die die Berufsorientierung beeinflussen: Eltern, Freunde, Schule, Social Media … Der Findungsweg ist gesäumt von Klischees und Rollenbildern, Studien- und Ausbildungszweifeln oder -abbrüchen sowie besonderen Herausforderungen im Umfeld – letzteres wird in diesem InfoForum im Beitrag „Potenziale erkennen und Wege aufzeigen. Berufsorientierung für Menschen mit Behinderung im ländlichen Raum“ aufgenommen.

Wie sehr das Lebensumfeld junge Menschen schon früh in ihrer Berufsentscheidung beeinflusst, zeigen Untersuchungen aus dem Projekt BRAFO zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Mädchen und Jungen der 7. Klasse. Noch immer schätzen sich Mädchen in Bezug auf Technik selbst schlechter ein als Jungen. In „Jenseits von Stereotypen“ werden erste Erkenntnisse aus der Projekterhebung vorgestellt und die Bedeutung einer klischeefreien Berufsorientierung hervorgehoben. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema der frühzeitigen, klischeefreien und vor allem fundierten Information zur Berufsorientierung durch diese Ausgabe des InfoForums. Einen guten Überblick verschafft der Artikel zur Eingangsfrage: „Was möchtest du mal werden…?“.

Kostenfreier Volltext

Hier lesen