Unsere Arbeit

Publikationen

Berger, N./Drummer, K./Gmeiner, A./Lange, C.

Werkzeugkoffer für Role Models und ihre Betriebe. So gestaltest du Workshops und Vorträge in Schulen

Praxishilfe
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Nürnberg

Role Models spielen eine wichtige Rolle bei der Berufsorientierung junger Menschen. Sie sind nicht nur Vorbild, sondern auch Identifikationsfigur für Schüler*innen, die über ihre berufliche Zukunft nachdenken. Da Role Models häufig selbst noch in der Ausbildung sind, wenig Zeit und Erfahrung mit Präsentationen, Vorträgen und Workshops an Schulen haben, und es kaum Hilfestellungen für sie gibt, wurde dieser Werkzeugkoffer entwickelt.

Um die in der Regel ehrenamtlich tätigen Role Models in ihrer Arbeit noch besser zu unterstützen, hat das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung in Zusammenarbeit mit den Talentscoutinnen der Handwerkskammern Oberfranken und Niederbayern-Oberpfalz einen Werkzeugkoffer erarbeitet. Dieser bietet vielfältige Anleitungen, Hilfestellungen sowie Themen- und Methodensammlungen, die bei der Gestaltung von Workshops und Vorträgen an Schulen unterstützen sollen. Der Werkzeugkoffer ist insbesondere für Role Models aus dem Handwerksbereich geeignet, da hierauf häufig Bezug genommen wird. Er passt aber auch für alle anderen Berufszweige, da jedes Role Model individuell Schwerpunkte setzen und Informationen aus dem Werkzeugkoffer nutzen kann.

 

Kostenfreier Text

Hier lesen