Unsere Arbeit

Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



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Kompetenzfeld

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Neueste Publikationen:

Mit Verbünden in die Weiterbildungsrepublik?!
Aufsatz
Warnhoff, K., Müller-Greifenberg, L., & Dabrowski, S.

Die Autor*innen berichten anhand von Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung über förderliche und hinderliche Faktoren in der Errichtung von Weiterbildungsverbünden.

InfoForum 3/24: Freiheit und Vielfalt in der Arbeitswelt
f-bb-InfoForum
Pfeiffer, I. (Hrsg.)

Das Grundgesetz schützt die Freiheit, Gleichheit und Würde der Menschen in Deutschland. Dieses Jahr wird es 75 Jahre alt. Ein weiteres Jubiläum ist der 35. Jahrestag des Mauerfalls. Ein starkes Symbol für die Überwindung von Grenzen und die Einheit unseres Landes. Anlässlich dessen widmet sich auch das Wissenschaftsjahr 2024 „dem Wert und der Bedeutung von Freiheit“.

Machbarkeitsstudie zum Thema „Men in Care: Mehr Männer in sozialen Berufen: erreichen, interessieren, gewinnen!"
Studie
Sander, E., Heinemann, R., & Ney, M.

Die Machbarkeitsstudie "Men in care: Mehr Männer in sozialen Berufen: erreichen, interessieren, gewinnen!" untersucht mögliche Lösungsansätze für ein Projekt, das zum Ziel hat, den Männeranteil in sozialen Berufen zu erhöhen.

Von der Komplexität einer bürokratischen Großküche Anerkennung im Kontext der Fachkräfteeinwanderung
Sonstige
Bock, K., Berges, L., & Drummer, K.

Die Autorinnen analysieren in diesem Artikel die Situation bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen,

Beschäftigte mit Open Educational Resources (OER) und Künstlicher Intelligenz (KI) gezielt fördern!
f-bb-online
Dominique Dauser

Der vorliegende Praxisleitfaden zeigt kleinen und mttleren Unternehmen auf, wie sie gemeinfreie Bildungsmaterialien für sich erschließen und dabei auch KI-Anwendungen einsetzen können.