Unsere Arbeit

Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



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Neueste Publikationen:

Betriebssprachkurse - ein Modell aus der Praxis
Sonstige
Pronitschew, O., Lisewitzki, B., Klede, M., & Künzel, T.

Dieser Beitrag stellt Erkenntnisse aus dem Modellprojekt „Betriebssprachkurs Oberhavel“ vor, einer fachlichen Qualifizierung mit Sprachkomponente im Schwerpunkt Gebäudereinigung am Lernort Betrieb.

Grundbildungsorientierte (Teil-)Qualifizierung für die Produktion. Branchendossier mit Empfehlungen für die Konzeptentwicklung aus dem Projekt AoG-plus-TQ
f-bb-Working Paper
Hack, A., Dauser, D., & Lorenz, S.

Das Branchendossier beleuchtet mögliche Gestaltungsansätze und -bedarfe für eine grundbildungsorientierte (Teil-)Qualifizierung im Bereich der Produktion.

Die duale Berufsausbildung in Zeiten des Strukturwandels – SWOT-Analyse zu zehn ausgewählten Berufsbildern in der Region Südwestsachsen - Bericht zum Projekt „Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen (ITAS)“
f-bb-Bericht
Krahl, D., Wittig, W., & Schmidt, L.

Wie bleibt Ausbildung zukunftsfähig, wenn Technologien, Produktionsverfahren und Geschäftsmodelle sich verändern?
Die SWOT-Analyse von zehn zentralen Ausbildungsberufen in der Automobil- und Zulieferindustrie in Südwestsachsen zeigt: Digitalisierung verändert die Berufe nicht gleichmäßig – manche sind schon heute zukunftsfähig, andere kaum.

Das Monitoring der Jugendberufsagenturen in Sachsen-Anhalt - Servicestelle Jugendberufsagenturen
Sonstige
Green, S., Kiepenheuer-Drechsler, B., & Baumgarten, M.

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Umsetzung eines landesspezifischen Monitoringsystems zur Erfassung der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit in Jugendberufsagenturen (JBA).

Beschäftigte mit Open Educational Resources (OER) und Künstlicher Intelligenz (KI) gezielt fördern! Eine Praxishilfe für die betriebliche Personalentwicklung im Mittelstand (aktualisierte Ausgabe)
f-bb-online
Dauser, D., & Schley, T.

Der vorliegende Praxisleitfaden zeigt KMU auf, wie sie gemeinfreie Bildungsmaterialien für sich erschließen und dabei auch KI-Anwendungen einsetzen können.