Unsere Arbeit

Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



Autor*in

Erscheinungsjahr

Publikationstyp

Kompetenzfeld

Schlagwortsuche

Neueste Publikationen:

Transformation durch Weiterbildung gestalten. Ein Praxisleitfaden für Führungskräfte in KMU
f-bb-Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
Gensler, E., Kommer-Hasenest, M., Schneider, N., & Drummer, K.

Der vorliegende Leitfaden aus dem Projekt "transform.by" richtet sich gezielt an Führungskräfte in KMU der bayerischen Fahrzeug- und Zuliefererindustrie. Er zeigt praxisorientierte Wege, wie Transformationsprozesse aktiv gestaltet und Bildungsprozesse strategisch eingebunden werden können.

InfoForum 4/25 - Von Circular Economy bis Integration: Nachhaltigkeit und Wandel in der Praxis
f-bb-InfoForum
Pfeiffer, I. (Hrsg.)

So wie viele Menschen mit guten Vorsätzen in das neue Jahr starten, so nutzen auch viele Unternehmen die Zeit, um Rückschau zu halten, neue Ziele zu definieren und Veränderungen für das neue Jahr zu planen. Die „guten Vorsätze“ im Unternehmen.

Vor die Welle kommen: Ansätze des Innovationsmanagements für die evidenzbasierte Gestaltung von Weiterbildungsangeboten für die Transformation
Aufsatz
Zerweck, P., Schmitt, M., Schneider, N., & Sebesta, V.

Der Beitrag reflektiert die strukturellen Herausforderungen bei der bedarfsorientierten Entwicklung von Weiterbildungsangeboten in der transformierenden Automobilbranche aus gestaltungs-theoretischer Perspektive an Hand von Beispielen.

Der DIGIalpha-Ansatz zur Professionalisierung des Bildungspersonals für eine integrierte Förderung von (Schrift-)Sprachkompetenz und digitaler Grundbildung
Sonstige
Schley, T., Dauser, D., & Amberg, M.

Digitale Teilhabe ist in unserer mediatisierten Welt ein zentraler Aspekt von gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe. Die Förderung digitaler Kompetenzen ist daher neben der Vermittlung von (Schrift-)Sprachkompetenzen ein wichtiger Auftrag der Grundbildung. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei den Lehrenden zu. Damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden können, bedarf es einer systematischen Professionalisierung.

Paradigmenwechsel in der Sprachförderung: Gelingensfaktoren von Berufssprachkursen für Auszubildende
Sonstige
Pabst, C., Behning, J., & Hecker, K.

Der vorliegende Beitrag zeigt auf Grundlage der Ergebnisse einer Fallstudie, welche konkreten Gelingensfaktoren für Berufssprachkurse für Auszubildende in der Praxis besonders zuträglich sein könnten und geht dabei insbesondere auf die spezifischen Förderbedarfe der Auszubildenden ein.