Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



Autor*in

Erscheinungsjahr

Publikationstyp

Kompetenzfeld

Schlagwortsuche

Neueste Publikationen:

Evaluation des Pilotprojektes Qualifizierungsverbünde (QV) zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit. Abschlussbericht
f-bb-Bericht
Dauser, D./Wittig, W./Lorenz, S./Schley, T.

Ergebnisse der Evaluation des Pilotprojektes "Qualifizierungsverbünde zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit", die das f-bb im Auftrag des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft durchgeführt hat.

InfoForum 2-22: Future Skills: Was müssen Mitarbeiter*innen zukünftig können und wie lassen sich die Fähigkeiten vermitteln?
f-bb-InfoForum
Kretschmer, S./Pfeiffer, I. (Hrsg.)

Nicht erst seit dem pandemiebedingten Digitalisierungsschub sind sie in aller Munde: die Future Skills. Gemeint sind Kompetenzen, ohne die kein Unternehmen und keine Arbeitskraft die eigene Zukunft erfolgreich gestalten kann. Doch um welche Kompetenzen handelt es sich konkret? Wie lassen sie sich für die eigene Branche bzw. den eigenen Beruf identifizieren? Und wo finden Personalverantwortliche und Berufstätige Hilfe beim Aufbau der Kompetenzen?

Learning venues in apprenticeship as a key to sustainable development
Aufsatz
Weber, H./Wittig, W.

Building on a contribution to a joint Cedefop/OECD symposium on apprenticeships for 'green' economies in October 2021, the article discusses how different apprenticeship learning venues can enable the development of skills for the green transition.

Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe. Zentrale Ergebnisse der Studie
Sonstige
Nickel, S./Pfeiffer, I./Fischer, A./Hüsch, M./Kiepenheuer-Drechsler, B./Lauterbach, N./Reum, N./Thiele, A./Ulrich, S.

Das duale Studium in Deutschland boomt. Allerdings unterscheiden sich die Studienangebote, die akademische und betriebliche Ausbildung miteinander verbinden, je nach Ausgestaltung deutlich voneinander. Dieser Kurzbericht gibt einen umfassenden Überblick und benennt Optimierungspotenziale.

The changing epistemology of VET: Reflections on analysing content change
Aufsatz
Wittig, W.

In dem im Rahmen des Projekts "The Future of Vocational Education and Training in Europe" entstandenen Aufsatz werden philosophische Perspektiven der Veränderung beruflicher Curricula diskutiert.