Projekte

Das f-bb entwickelt auf Basis von Projektarbeit Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit. Wir führen Gestaltungs- und Transferprojekte durch, erstellen Fallstudien und Evaluationen und begleiten Förderprogramme wissenschaftlich. Einen Eindruck unserer Tätigkeiten vermittelt unsere Projektdatenbank. Sie enthält Informationen zu den meisten vom f-bb durchgeführten Projekten – inklusive Ansprechpersonen, Projektlaufzeit, Förderer/Auftraggeber und Partner sowie Publikationen.



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Neueste Projekte

Fachkräfteeinwanderung - Neue Chancen, neue Risiken

Das Forschungsprojekt untersucht juristisch und sozialwissenschaftlich die Auswirkungen des novellierten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auf die Integration ausländischer Fachkräfte. Im Fokus stehen neue Einwanderungskategorien, Chancen, Herausforderungen und faire Rekrutierung.

Migration und Arbeitsmarkt

Lebensphasenorientiertes Wissensmanagement

Das Projekt Lebensphasenorientiertes Wissensmanagement zielt auf die Förderung von Wissensmanagement in Brandenburger KMU. Durch ein besseres Wissen über relevante Stellschrauben können Umgang mit und Erhalt von Erfahrungswissen gefördert werden. Dabei werden drei kritische Transitmomente – Ausbildung, Elternzeit und Renteneintritt – fokussiert.

Es werden Good-Practice-Beispiele aus Großunternehmen und relevante Faktoren und Stellschrauben für einen Transfer in KMU identifiziert.

Lernen und Arbeiten in der digitalisierten Welt

Standortübergreifende wissenschaftliche Evaluation der gemäß § 75a SGB V geförderten Kompetenzzentren Weiterbildung

Im Auftrag des GKV-Spitzenverbands evaluiert das f-bb die Kompetenzzentren Weiterbildung gemäß § 75a SGB V. Ziel ist es, deren Wirksamkeit, Reichweite und Qualität zu analysieren und Impulse für die Weiterentwicklung der allgemeinmedizinischen Weiterbildung zu liefern.

Innovationen in der Berufsbildung

Mapping digital skills in initial VET curricula using natural language processing (NLP) techniques

Ein Konsortium unter Federführung des ATHENA Research and Innovation Center (Griechenland) untersucht im Auftrag des Cedefop den Stand der Berücksichtigung digitaler Kompetenzen in beruflichen Curricula aus acht EU-Mitgliedstaaten. Das f-bb analysiert die beruflichen Ordnungsmittel in Deutschland.

Berufsbildung international

Überbetriebliche Bildung der nächsten Generation: Selbstorganisiert, vernetzt, agil (NextGenLearn)

Digitale Kompetenzen, Vernetzung und Selbstlernkompetenzen sind zur Gestaltung der Zukunft wichtig. Das Projekt stärkt das selbstorganisierte Lernen von Auszubildenden und Ausbildenden in der überbetrieblichen Ausbildung. Es setzt auf flexible, interaktive Lernumgebungen und hybride Formate.

Innovationen in der Berufsbildung

Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln