Unsere Arbeit

Evaluation der Folgephase Qualifizierungsverbünde (QV) Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg wurden seit 2019 Qualifizierungsverbünde erprobt und begleitend durch das f-bb evaluiert. Im Anschluss an die Pilotphase lief seit Herbst 2021 eine Folgephase, die nach einer sechsmonatigen Verlängerung zum Jahresende 2023 auslief. Seit April 2022 hat das f-bb auch diese Folgephase evaluiert.

Das Pilotprojekt Qualifizierungsverbünde (QV) des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft diente dazu, eine Unterstützungsstruktur für die Weiterbildungsaktivitäten von insbesondere Kleinst-, Klein- und mittelständischen Unternehmen zu erproben. Ziel der Qualifizierungsverbünde war der Zusammenschluss verschiedener Firmen, Verbände und Institutionen zu regionalen Netzwerken, die gemeinsame Weiterbildungsangebote für Beschäftigte der Branchen, aber auch branchenübergreifend planen und durchführen sollten. Es konnten diverse Verbünde aufgebaut werden, die sich teils der Qualifizierung von Beschäftigten, teils dem Informationsaustausch zwischen Betrieben in Fragen der Personalarbeit und der Fachkräftesicherung widmen und nun in Eigenregie der beteiligten Unternehmen fortgeführt werden. Themen der begleitenden Evaluation durch das f-bb waren vor allem die Verstetigung der Verbünde, die Förderkulisse sowie die Wirkungen der Verbünde in der Breite. Die Evaluation folgte einem multiperspektivischen Ansatz, bei dem alle Ziel- und Interessengruppen des Pilotprojekts (Verbundmanager*innen, Betriebe, Qualifizierungsteilnehmende, überregionale Stakeholder) einbezogen wurden. Durchgeführt wurden Dokumentenanalysen, leitfadengestützte Interviews, eine standardisierte Befragung von Betrieben sowie Fallstudien in ausgewählten Qualifizierungsverbünden.

Die Ergebnisse zeigen auch für die Folgephase ein stetiges Wachstum der Verbundnetzwerke. Als Faktoren einer erfolgreichen Verbundarbeit wurden klare Zielsetzungen in den Verbundaktivitäten, die Ermöglichung eines Mehrwerts durch Ausrichtung an den Bedarfen der Unternehmen und die Unterstützung durch das Verbundmanagement identifiziert. Die Sicherung der Bereitschaft von Betrieben, sich über den reinen Informationsaustausch hinaus aktiv zu engagieren, bleibt eine Herausforderung.

Auftraggeber

Laufzeit

01.04.2022 - 15.03.2024

Ihre Ansprechpartner

Thomas Schley
Telefon: +49 911 27779-382
E-Mail schreiben

Sabrina Lorenz
Telefon: +49 911 27779-91
E-Mail schreiben