Aktuelles

Neues aus dem f-bb

Projekte

Begleitende Evaluation des Lehrgangs "IT-/Digitalisierungs-Pädagoge"

Die begleitende Evaluation des Lehrgangs „IT-Pädagoge“ erfasst Daten zur Durchführung der Modellmaßnahme sowie Erwartungen, Umsetzungserfahrungen und Nutzenbewertungen aus Sicht der Beteiligten. Diese dienen der Weiterentwicklung und Flächeneinführung der Maßnahme.

mehr
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes „#seiDUAL – Berliner Ausbildungsinitiative“

Durch das Modellprojekt sollen Berliner Betriebe bei der Besetzung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen in Berlin Unterstützung erhalten. Das f-bb prüft, ob die Ziele erreicht werden und unterbreitet ggf. Verbesserungsvorschläge.   

mehr
Schritt für Schritt zum Berufsabschluss – Rahmenbedingungen und Umsetzung von Teilqualifizierung in der beruflichen Bildung Erwachsener

In der Studie „Rahmenbedingungen und Umsetzung von Teilqualifizierungen (TQ)“ untersucht das f-bb vorhandene Ansätze von TQ und deren Einsatz in der Praxis. Auf Basis einer Literaturanalyse, Interviews und Workshops mit Fachleuten werden Erfolgsfaktoren herausgearbeitet und Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung von TQ abgeleitet.

mehr
„Arbeit 4.0 – Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben“ (DIGI-ComLAB)

Das Projekt „DIGI-ComLAB“ zielt auf die Steigerung der Fach-, Medien- und Anwendungskompetenz junger Menschen mit Behinderung, um sie auf die veränderten Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten. Dafür werden zielgruppenadäquate und binnendifferenzierte digitale Lerneinheiten entwickelt und erprobt. Die Erprobung erfolgt sowohl beim Bildungsdienstleiser als auch direkt im Betrieb. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein aussagekräftiges Trägerzertifikat.

mehr
Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren

Mit Hilfe einer Bundesförderung soll durch Weiterentwicklung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) zu Kompetenzzentren ein flächendeckendes Netz nachfrageorientierter Bildungsdienstleister geschaffen werden, das für den Transfer neuer Technologien und Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Unternehmen sorgt. Aufgabe der Evaluation ist es, Zielerreichung, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Förderung zu untersuchen und zu überprüfen.

mehr

Publikationen

Von Israel lernen: Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten
Autor: Mohoric. A./Nijsten, M.

In: Bildung für Europa. Journal der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung. August 2018, S.32-34

mehr
Inklusive Berufsbildung junger Menschen. Auf dem Weg zu neuen Dienstleistungen von Einrichtungen beruflicher Rehabilitation
Autor: Fischer, A./Kohl, M./Lorenz, P./Lorenz, S./Pfeiffer, I./Poltermann, A./Wittig, W. u.a.
mehr

Veranstaltungen

Fuckup Night: Studienabbruch
10.12.2018, 16:00 - 19:00

Schon mal erfolgreich gescheitert? Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer und nutzen Sie die gewonnenen Einblicke für Ihren Neustart.

mehr
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer  Datenschutzerklärung.