09.05.2019

Vom Wissensvermittler zum Coach - Was Digitalisierung und neue Arbeitsformen für das Bildungspersonal bedeuten

In der modernen Wissens- und Lerngesellschaft ist das berufliche Bildungspersonal für die Qualifizierung von Fachkräften und die Sicherung der Qualität der Berufsbildung von zentraler Bedeutung. Aufgrund neuer technischer Möglichkeiten hat sich die Rolle des betrieblichen und außerschulischen Bildungspersonals in jüngerer Zeit stark gewandelt. Ausbilder sind heute nicht mehr ausschließlich Fachleute und Wissensvermittler. Verstärkt sollen sie Lernprozesse begleiten und Coaching-Funktionen übernehmen. Inwiefern sind die Änderungen in Unternehmen und bei Bildungsdienstleistern betriebliche Realität? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den sich ändernden Anforderungen für das Bildungspersonal und welche Rolle spielt dabei die digitale Transformation? Welche Chancen ergeben sich für Ausbilder, Auszubildende und Unternehmen?

Diese und angrenzende Fragen werden auf der Tagung „Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal“ diskutiert. Die Veranstaltung findet statt

am Dienstag, 4. Juni und Mittwoch, 5. Juni 2019
im Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken Hören · Sprache · Lernen
Pommernstraße 25, 90451 Nürnberg

Sie ist Teil einer Veranstaltungsreihe der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Organisator ist das in Nürnberg ansässige Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit Prof. Dr. Uwe Faßhauer (PH Schwäbisch Gmünd) und Prof. Dr. Andreas Diettrich (Universität Rostock). Erwartet werden rund 100 Persönlichkeiten aus Forschung und Praxis, die wissenschaftliche Erkenntnisse, praxiserprobte Methoden und Best-Practice-Beispiele vorstellen und diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an Forschende aus dem Bereich Berufsbildung, an Ausbilderinnen und Ausbilder, an Verantwortliche in Aus- und Weiterbildung und an Fachleute aus dem Bereich Arbeitsverwaltung und Politik.

Hinweis für Redaktionen:

Die Veranstaltung ist offen für Presse- und Medienvertreter. Sie können sich dafür per E-Mail formlos (Vor- und Nachname, Redaktion, Adresse, Telefon, E-Mail) bei der Pressestelle des f-bb anmelden:
tobias.biro@f-bb.de

Hinweis zur Teilnahme:

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 28. Mai.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite https://www.agbfn.de/de/agbfn_veranstaltung_92983.php