14.03.2024

2.800 Patente bescheren Bayerns Automobilbranche weltweit Platz fünf

Obwohl Bayern zunächst einen Rückgang des Weltanteils in Elektrifizierungstechnologien verzeichnete, setzte seit 2016 eine Trendwende ein: „Bayerische Unternehmen konnten die Anzahl der Weltklassepatente überdurchschnittlich steigern, was zu einer Erhöhung des Weltanteils führte. Dies deutet darauf hin, dass Bayern erfolgreich den Rückstand in der Elektromobilität aufholt“ erläutert Dr. Martin Kommer-Hasenest, Projektleiter am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). Weltklassepatente sind die 10 Prozent am besten bewerteten Patente pro Technologie und damit ein guter Indikator für Wettbewerbsfähigkeit.

Im internationalen Vergleich wuchs die Anzahl an Patenten vor allem in den Bereichen Elektrifizierung, Systeme/Smart City und Wasserstoff/Synthetische Treibstoffe überdurchschnittlich. Betriebe aus Bayern konnten damit ihre Position im internationalen Forschungswettbewerb in diesen Bereichen verbessern.

Dr. Iris Pfeiffer, Geschäftsführerin des f-bb, zu den Ergebnissen: "Die Patentanalyse gibt Hinweise für den künftigen Bedarf an Qualifizierungsangeboten in der Automobilbranche. Mit Blick auf die wachsende Bedeutung von Elektrifizierung werden technische Kompetenzen im Bereich Elektro- und Energietechnik, aber auch IT-Kompetenzen immer relevanter. Das f-bb wird sich mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich betrieblicher Weiterbildung verstärkt diesen Themenfeldern widmen.“

Die umfassende Patentanalyse zur Abschätzung zukünftiger Technologietrends in der bayerischen Automobilbranche wurde im Zuge des Projekts transform.by vom f-bb beauftragt. Durchgeführt wurde die Studie von der Econsight AG. Mit Blick auf 40 Technologien in neun Bereichen wurden Patente im gesamten Technologiespektrum der Automobilindustrie analysiert.

Im Rahmen des Projekts transform.by gibt es weitere Studien zur Transformation der Automobil- und ihrer Zuliefererindustrie in Bayern. Eine von Bayern Innovativ beauftragte Studie analysiert die Chancen- und Risikofelder bayerischer Automobilhersteller im Hinblick auf deren Beschäftigtenzahlen.

Die Studien stehen auf der Webseite des Projekts zur Verfügung: www.transformation.bayern

Interaktive Grafiken zur Patentstudie

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Dr. Christiane Heimann christiane.heimann@f-bb.de

Förderhinweis: Die Transformationsnetzwerke werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Förderprogramms „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“ gefördert.

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH

Das f-bb ist ein gemeinnütziges, bundesweit tätiges Forschungsinstitut mit inhaltlichem Schwerpunkt im Bereich Berufsbildung. Es entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit und sichert ihre Wirksamkeit in der Praxis (www.f-bb.de).