31.10.2023

Zukunft der Automobilbranche: Auswirkungen der Transformation auf die Region Oberfranken

Das Transformationsnetzwerk für die bayerische Mobilitätsindustrie „transform.by“ lädt Betriebe am 08.11. 2023 zum Austausch ein

Wie entwickelt sich die Automobil- und Zuliefererindustrie weiter? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Qualifizierung von Beschäftigten für regionale Betriebe durch die Trends der Transformation? Diesen Fragen geht die Veranstaltung „Unternehmen der Automobilindustrie im Wandel: Chancen für Oberfranken gemeinsam gestalten“ nach. Am 08. November ab 17 Uhr lädt das Projekt transform.by in den Pilatushof Hausen bei Forchheim ein. Eine Teilnahme ist auch im Rahmen der kostenfreien Live-Übertragung der Veranstaltung möglich.

Digitalisierung, De-Karbonisierung, E-Mobilität – die Transformation in der Fahrzeugindustrie ist die zentrale industriepolitische Aufgabe der nächsten Jahre. Die Veränderungen haben den Alltag der Betriebe längst erreicht. Forderungen nach Klimaneutralität und nachhaltiger Produktion treffen auf Fachkräftebedarf und seit der Corona-Pandemie erschwerte Lieferketten.

Mit dem bayernweiten Netzwerk transform.by möchten die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), die IG Metall und der Freistaat Bayern gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), der Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung (ffw) und Bayern Innovativ die Unternehmen der bayerischen Fahrzeugindustrie in diesem Transformationsprozess gezielt unterstützen.

„Viele Unternehmen spüren, dass sie aktiv werden müssen und sind offen für Veränderungen“, berichtet Kristin Hecker, Projektgruppenleitung am f-bb. Die zahlreichen Veränderungen ins Tagesgeschäft einzubauen sei aber eine große Herausforderung. Viele Betriebe wissen nicht, wo sie anfangen sollen, andere stehen schon mitten in der Transformation. Die eigenen Beschäftigten auf diese Reise mitzunehmen und die gewählten Schritte transparent zu machen, sei dabei ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Transformation.

Umso wichtiger ist es, sich mit anderen Unternehmen auszutauschen und voneinander zu lernen. „Wir wollen den Unternehmen vor Ort die Ergebnisse unserer bisherigen Arbeit und aktueller Studien näherbringen und zur Vernetzung beitragen“, so Martin Kommer-Hasenest, Projektleiter am f-bb. „Transformation kann nur gemeinsam gelingen“ – darüber sind sich alle Akteure einig.

Die Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern des Projekts die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern (bayme vbm) sowie der IG Metall ausgerichtet.

Interessierte Fach- und Führungskräfte, Betriebsräte und Geschäftsführungen können sich ab sofort hier anmelden: https://www.f-bb.de/unsere-arbeit/veranstaltungen/

Förderhinweis: Die Transformationsnetzwerke werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Förderprogramms „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“ gefördert.

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH

Über das f-bb: Das f-bb ist ein gemeinnütziges, bundesweit tätiges Forschungsinstitut mit inhaltlichem Schwerpunkt im Bereich Berufsbildung. Es entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit und sichert ihre Wirksamkeit in der Praxis (www.f-bb.de).