28.06.2023

Studie „Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege“ – Gemeinsames Handeln für eine nachhaltige Zukunft

Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat im Rahmen des Projekts LernortPflege den Machbarkeitsbericht "Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege“ veröffentlicht. Der Bericht analysiert die Rahmenbedingungen und Herausforderungen, mit denen Altenpflegeeinrichtungen konfrontiert sind, wenn sie sich zu nachhaltigen Lernorten entwickeln wollen. Denn bisher findet ökologische Nachhaltigkeit in der Altenpflege wenig Beachtung. Nachhaltige Lernorte leisten jedoch nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern wirken sich auch positiv auf die Personalbindung in den Einrichtungen aus: „Die Ergebnisse der Experteninterviews zeigen, dass insbesondere im Bereich der Arbeitsbedingungen Veränderungen und Verbesserungen möglich sind. Dabei spielen die Auszubildenden eine entscheidende Rolle, denn sie sind motiviert und interessiert, wenn sie aktiv in den Arbeitsprozess einbezogen werden,“ so Heiko Weber, einer der Autoren der f-bb-Studie.

Im Projekt hat das f-bb ein modulares Rahmenkonzept zur Qualifizierung von Praxisanleitenden entwickelt, um das Ausbildungspersonal für Nachhaltigkeitsthemen in der Altenpflege zu sensibilisieren. Die Inhalte der Module beziehen sich auf den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und praxisrelevantem Handeln. Durch die verstärkte Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Ausbildung können Auszubildende dazu beitragen, ihre Ausbildungsbetriebe zu nachhaltigen Lernorten zu entwickeln.

Die Veröffentlichung des Machbarkeitsberichts unterstreicht die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung in der Altenpflege. Heiko Weber dazu: „Es ist entscheidend, dass alle Akteur*innen in der Pflegebranche gemeinsam handeln, um eine nachhaltige Zukunft für Mensch und Umwelt zu gestalten. Nachhaltige Lernorte bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch einen Mehrwert für die Pflegeeinrichtungen selbst, indem sie attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und die Mitarbeiterbindung stärken.“

Zur Studie: Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege. Machbarkeitsbericht im Rahmen des Projektes „LernortPflege" - f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Über das Projekt: Das Projekt LernortPflege ist ein Modellversuch im Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022" des Bundesinstituts für Berufsbildung. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und hat zum Ziel, nachhaltige Lernorte in der Altenpflege zu entwickeln und zu etablieren.

Über das f-bb: Das f-bb ist ein gemeinnütziges, bundesweit tätiges Forschungsinstitut mit inhaltlichem Schwerpunkt im Bereich Berufsbildung. Es entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit und sichert ihre Wirksamkeit in der Praxis.