17.07.2023

Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – neuer Sammelband erschienen

Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) präsentiert den neu erschienenen Sammelband "Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis". Herausgegeben von Dr. Iris Pfeiffer und Heiko Weber, bietet dieser Sammelband einen umfassenden Einblick in das Konzept der Nachhaltigkeit und seine Auswirkungen auf Arbeit, Beruf und Bildung. Als Teil der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreuten Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) ist diese Publikation darauf ausgerichtet, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Schlüsselthema in der Berufsbildung zu etablieren.

Der Sammelband bündelt die neuesten Erkenntnisse aus verschiedenen Initiativen, Ansätzen und Maßnahmen, die von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen entwickelt wurden. Auf der Ebene des Arbeitsmarktes werden die Veränderungen in beruflichen Anforderungen, Kompetenzen und Tätigkeiten beschrieben und deren Auswirkungen auf Beschäftigung und die Arbeitswelt analysiert. Im Fokus stehen auch die Integration von Nachhaltigkeit in die betriebliche (Ausbildungs-)Praxis, die Rolle beruflicher Didaktiken und die Professionalisierung des Bildungspersonals in Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf der Ebene der Lernorte.

Die Online-Version des Sammelbands steht allen Interessierten kostenlos als Open Access zur Verfügung. Die Printversion kann in Kürze über den Verlag Barbara Budrich kostenpflichtig bestellt werden.

Über das f-bb: Das f-bb ist ein gemeinnütziges, bundesweit tätiges Forschungsinstitut mit inhaltlichem Schwerpunkt im Bereich Berufsbildung. Es entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit und sichert ihre Wirksamkeit in der Praxis.