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Lernmodule fördern das Nachhaltigkeitsverständnis in Altenpflegeeinrichtungen

Passgenaue Qualifizierungen für Bildungspersonal in der Altenpflege

Qualifiziertes Bildungspersonal stellt im Bereich der Altenpflegeeinrichtungen die Grundlage für eine erfolgreiche und damit nachhaltige Personalentwicklung dar. Um herauszufinden, welcher Qualifikationsbedarf beim Bildungspersonal besteht und welche Rahmenbedingungen für die Entwicklung passgenauer Angebote zu bedenken sind, stehen die Forschenden des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) im engen Austausch mit Expert*innen aus der Altenpflege. Auf Basis von 30 vertieften Interviews mit Personen aus Wissenschaft und Verbänden sowie Auszubildenden, Pflegefachkräften, Pflegedienstleitungen, Praxisanleiter*innen, Schulpersonal und Referent*innen wurden sowohl Grundlagen- als auch altenpflegespezifische Module zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt.

Da das Verständnis von Nachhaltigkeit in der Altenpflegepraxis stark an Wirtschaftlichkeit und Personalknappheit gebunden ist, ist es in dieser Branche besonders schwierig, Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu initiieren und im Pflegealltag umzusetzen. Um Pflegepersonal zu motivieren, muss Nachhaltigkeit im Praxisalltag für die Akteure sinnhaft und verständlich gestaltet werden. Die neue generalistische Pflegeausbildung bietet dabei eine Chance, bereits Auszubildende aktiv in nachhaltigkeitsspezifische Entwicklungen und Prozesse miteinzubeziehen. Dafür muss aber zuerst das Bildungspersonal hinreichend qualifiziert werden. Die Hauptzielgruppe der Pflegebranche bildet somit des Bildungspersonal – insbesondere die Praxisanleiter*innen.

Im Projekt wurde hierfür eine Umsetzungsstrategie herausgearbeitet, die flexibel kombinierbare  Qualifizierungsmodule für Praxisanleiter*innen umfasst. Die Module unterteilen sich in ein Grundlagenmodul und sechs altenpflegespezifische Module („Ressourcenschonendes Arbeiten“, „Wohnbereichsgestaltung“, „Energieeinsparung“ „Interprofessionelles Handeln“, „Beratung“ und „Reflexion“). Da die Angebote passgenau auf die Altenpflegeinrichtungen zugeschnitten sein müssen, werden die konkreten Lerninhalte vor jeder Umsetzung zusammen mit Trägern und Einrichtungen angepasst und spezifiziert. Die Module enthalten sowohl Leitfäden und Checklisten zur unmittelbaren Anwendung in der Praxis, als auch didaktische und fachliche Erläuterungen. Als Materialien werden unter anderem Übungsaufgaben und Präsentationen genutzt. Die Lerninhalte der Module zeigen auf, wie praxisrelevantes Handeln nachhaltig gestaltet werden. Ein konkretes Beispiel hierfür wäre etwa die Reflektion über Handhygiene, Handschuhverbrauch und Müllaufkommen.

Der Modellversuch LernortPflege im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022“ wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Die Umsetzungsstrategie wird in einem Abschlussbericht veröffentlicht. Dieser erscheint Mitte 2023 in der BIBB-Reihe „Berichte zur beruflichen Bildung“.

 

  Nadja Berger

 Antje Krause-Zenß

  Heiko Weber