Pressemitteilungen

Die hier aufgeführten Pressemitteilungen dürfen Sie gerne für die Berichterstattung in Ihrem Medium nutzen. Bei Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Neues bei uns

28.08.2018
Befragungsteilnehmende gesucht! - f-bb erhebt Stand des digitalen Lernens in der beruflichen Rehabilitation

Das f-bb führt derzeit eine Befragung zu Stand und Bewertung des digitales Lernens in der beruflichen Rehabilitation durch und sucht dafür Teilnehmende. Bis zum 30.09.2018 können alle in der beruflichen Rehabilitation Beschäftigten an der Online-Erhebung teilnehmen.

09.08.2018
Gegen Diskriminierung in der Ausbildung: Methodenkoffer für Lehrende und Ausbildende in der beruflichen Bildung steht zum Download bereit

Im Modellprojekt „Methodenkoffer ‚Demokratie leben!‘ in der Berufsausbildung“ wurde vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in enger Zusammenarbeit mit Praktikern der beruflichen Bildung aus dem Land Brandenburg ein Methodenkoffer entwickelt. Dieser soll das Bildungspersonal beim Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen und Denkmustern innerhalb der Ausbildung unterstützen.

27.03.2018
Anerkennungsberatung in Bayern: Näher dran an den Ratsuchenden

Die Gleichstellung von beruflichen Abschlüssen aus dem Ausland lohnt sich. Dies geht aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlichten Bericht zum Anerkennungsgesetz 2017 hervor.

21.03.2018
Bessere Chancen am Arbeitsmarkt – Neuer Test macht berufliches Wissen sichtbar

Betriebe können ab sofort eine bessere Orientierung zur Beurteilung der beruflichen Erfahrung von Geflüchteten, Zugewanderten und Arbeitsuchenden ohne Berufsabschluss erhalten. Mit Hilfe des gemeinsam von der Bundesagentur für Arbeit und der Bertelsmann Stiftung neu entwickelten Testverfahrens MYSKILLS werden zukünftig in allen Arbeitsagenturen und Jobcentern beruflich relevantes Handlungswissen für 30 Referenzberufe ermittelt.

30.06.2017
Neue Geschäftsführung am f-bb

Das f-bb hat eine neue Geschäftsführung: Susanne Kretschmer rückt nach sieben Jahren als Leiterin der Standorte Berlin und Potsdam in die Geschäftsführung auf.

Dr. Thomas Reglin

Mail: thomas.reglin@f-bb.de