Unsere Arbeit

Veranstaltungen

Vortrag
15.07.2021, 09:00 - 10:00, online

Gesundes Arbeiten in der digitalen Welt

Innovationen treiben die digitale Transformation am Arbeitsplatz stetig voran. Neue digitale Technologien ermöglichen es, an jedem Ort und zu jeder Zeit zu arbeiten sowie auf eine unüberschaubar große Menge an Informationen zuzugreifen. Gleichzeitig erfordern sie eine ständige Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit. Dabei ist entscheidend, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten von diesen Entwicklungen profitieren und unnötige Belastungen durch die Arbeit mit neuen digitalen Technologien vermieden werden. Arbeit soll schließlich so organisiert werden, dass der Einsatz digitaler Systeme eine psychische Fehlbeanspruchung – sogenannten digitalen Stress – vermeidet.

Aber was genau ist digitaler Stress und wie entsteht er? Können ich und mein Arbeitgeber dieser Gefahr am Arbeitsplatz entgegenwirken?

Der Vortrag – gehalten im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals – vermittelt einen praxisorientierten Überblick über die Entstehung und die Auswirkungen von digitalem Stress. Teilnehmende lernen dabei sowohl die 12 digitalen Belastungsfaktoren als auch geeignete Präventionsmaßnahmen und Bewältigungsstrategien kennen.

Anmeldung und weitere Information

Vortrag gehalten von:

Julia Becker (f-bb) und Dr. Nicholas Daniel Derra (BF/M-Bayreuth)

Veranstaltungsort:

online
21:45