Informationen

Publikationen

Kretschmer, S./Pfeiffer, I. (Hrsg.)

InfoForum 1/20 - Innovationen für die Bildung

f-bb-InfoForum
Erscheinungsjahr: 2020
Ort: Nürnberg

Die Corona-Krise hat Gesellschaft und Wirtschaft aus dem Nichts und in voller Härte getroffen. Plötzlich waren hunderttausende Angestellte aufgefordert, ihre Büros gegen das Home-Office einzutauschen. Quasi über Nacht wurden Besprechungen in virtuelle Räume verlagert und Softwarelösungen für die Nutzung vom heimischen Computer aus angepasst.

Auch das f-bb hat reagiert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mehrheitlich von zu Hause. Die Arbeit am Institut geht fast wie gewohnt weiter. Wir sind weiterhin über die bekannten Kontaktdaten für Interessenten, Partner und Auftraggeber erreichbar und entwickeln mit ihnen kreative (digitale) Lösungen für unsere Forschungs- und Beratungsprojekte.

Die Krise ist vor allem, aber nicht nur Herausforderung. Sie zeigt auf eindrucksvolle Weise die Chancen der Digitalisierung auf. Das gilt nicht zuletzt für Bildungsprozesse. „Innovationen in der Bildung“ lautet auch der Schwerpunktbereich unseres aktuellen InfoForums. Häufig weisen die von uns hier präsentierten Innovationen starke Bezüge zur Digitalisierung auf, etwa unser Bericht über die Evaluation des Lehrgangs zum IT-/Digitalisierungspädagogen. Als weitere Themen sind unter anderem enthalten: Neue VR-Lernmaterialien zur Förderung von Sozialkompetenzen und Überlegungen zur Neuausrichtung der Lernortkooperation. Schließlich dürfen wir Ihnen den Kommentar zur kompensatorischen Funktion der Weiterbildung besonders ans Herz legen. Der Autor, Dr. Thomas Reglin, wird das f-bb Ende März nach 25 Jahren verlassen und in den Ruhestand gehen. Für sein großes Engagement, seine Weitsicht und die zahllosen bereichernden Gespräche danken wir ihm herzlich!

Zum Newsletter