Informationen

Publikationen

Hantsch, R./Feichtenbeiner, R./Weber, H.

Gestaltung von nachhaltigen betrieblichen Lernorten. Entwicklung von Orientierungshilfen zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte im Rahmen des Förderschwerpunkts "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung"

Aufsatz (extern veröffentlicht)
Erscheinungsjahr: 2019
Ort: Köln

In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung

Im Beitrag wird ein vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) im aktuellen BBnE-Förderprogramm entwickelter Ansatz zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte vorgestellt. Damit leistet das Institut einen Beitrag zur Verankerung der Nachhaltigkeitsidee als Leitziel im Bildungssystem. Einführend wird zunächst auf die unterschiedlichen Modellversuche der Förderlinie eingegangen. Damit klar ist, was unter Lernorten in der beruflichen Bildung verstanden werden kann und welche unterschiedlichen Perspektiven zu diesem Begriff existieren, werden anschließend die thematischen und begrifflichen Grundlagen erläutert. Unter Rückbezug auf theoretische Lernort-Konzeptionen wird abschließend das f-bb-Modell zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte beschrieben.

Bestell-Link

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer  Datenschutzerklärung.