Informationen

Publikationen

Severing, E.

Anforderungen an eine Didaktik des E-Learning in der betrieblichen Bildung

Aufsatz (Sammelwerk)
Erscheinungsjahr: 2003
Ort: Bielefeld

In: Dehnbostel, P. et al. (Hrsg.): Perspektiven moderner Berufsbildung, S. 19-32

Obgleich in den vergangenen Jahren die technischen und organisatorischen Vorrausetzungen einer umfassenden Verbreitung von E-Learning in der betrieblichen Bildung gegeben waren, haben sich entsprechende Prognosen nicht realisiert. Dies ist nicht tautologisch auf Marktkonstellationen, sondern auf die didaktischen Konzepte des frühen E-Learning selbst zurückzuführen, welche sich in der elektronischen Nachbildung klassischer Lehrgänge erschöpften. Es wird daher nicht ausreichen, mit „Blended Learning“ neue und alte Lernmedien zu kombinieren, ihre jeweils dirigistische Didaktik aber unangetastet zu lassen. Es gilt, Leitlinien einer aufgabenorientierten Didaktik der neuen Lernmedien zu entwickeln, die diese erst im betrieblichen Umfeld einsetzbar machen. Mehr

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer  Datenschutzerklärung.