Unsere Arbeit

Entwicklung eines Kompetenztests für den Ausbildungsberuf „Altenpflegehelfer/in“

Geflüchtete können oft keine formalen beruflichen Abschlüsse nachweisen und bislang fehlen Möglichkeiten, nicht durch Abschlüsse und Zertifikate belegbare Kompetenzen sichtbar zu machen. Fehlende formale Qualifikationen sind jedoch nicht gleichzusetzen mit mangelnder Erfahrung. Insbesondere in der Altenpflege werden Kompetenzen auch im privaten, häuslichen Kontext durch die Pflege Angehöriger erworben.

Zur Arbeitsmarktintegration von formal niedrig Qualifizierten, Migranten/innen und Flüchtlingen gab es im Jahr 2016 eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit, beruflich verwertbare informell oder non-formal erworbene Kompetenzen besser zu erfassen und die Ergebnisse für die Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung zu nutzen.

In Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung und dem f-bb gestaltete die Bundesagentur für Arbeit das Projekt „MYSKILLS - Berufliche Kompetenzen erkennen“.

Das f-bb entwickelte in diesem Rahmen Testaufgaben für einen standardisierten und technologiebasierten Kompetenztest, der berufsbezogene Fachkompetenzen für den Referenzberuf des Altenpflegehelfers/der Altenpflegehelferin erfasst.

Zunächst wurde anhand von beruflichen Ordnungsmitteln und Arbeitsprozessanalysen ein Kompetenzmodell entwickelt und von berufsfachlichen Experten/innen validiert. Dieses beschreibt die Inhalte des Berufs in Form typischer Handlungssituationen und ordnet sie nach Handlungsfeldern. In Zusammenarbeit mit einer berufsfachlichen Expertin wurden anschließend Testaufgaben zu den einzelnen Handlungssituationen erarbeitet. Diese wurden zudem in Form von Drehbüchern für Videoclips aufbereitet, die als Anknüpfungspunkte für die Testaufgaben dienen. Die technische Umsetzung und die Felderprobung erfolgten nach Projektende in der Verantwortung der Bertelsmann Stiftung.

Auftraggeber

Laufzeit

01.12.2016 - 25.08.2017

Ihre Ansprechpartner

Dr. Wolfgang Wittig
Telefon: +49 911 27779-65
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Thomas Schley
Telefon: +49 911 27779-382
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