Unsere Arbeit

Publikationen

Bohn, L./Kehl, L.

NIQ Kurzanalyse Nr. 6: Niedrigschwellige Qualifizierungen im Förderprogramm IQ

Studie
Erscheinungsjahr: 2018

Die IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Kurzanalysen zu bestimmten Themen. In wenigen Seiten wird dabei ein bestimmtes Thema aufgegriffen und mit Zahlen und Daten aus dem Monitoring der Fachstelle ergänzt.

Die sechste NIQ Kurzanalyse nimmt die im Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"durchgeführten niedrigschwelligen Qualifizierungen in den Fokus. Die Maßnahmen richteten sich an Personen mit geringen fachlichen und/oder sprachlichen Vorkenntnissen und wurden insbesondere von Geflüchteten genutzt. Ziel war es, eine Brücke in die regulären Unterstützungsstrukturen zu schlagen. In der Kurzanalyse werden Inhalte, Inanspruchnahme und Ergebnisse der niedrigschwelligen IQ Angebote beleuchtet.

Kostenfreier Text

Zum Text