Unsere Arbeit

Publikationen

Goth, G./Severing, E. (Hrsg.)

Asylsuchende und Flüchtlinge in Deutschland. Erfassung und Entwicklung von Qualifikationen für die Arbeitsmarktintegration

f-bb-Reihe: Wirtschaft und Bildung
Wirtschaft und Bildung, Band 73
Erscheinungsjahr: 2016
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann

Asylsuchende und Flüchtlinge bringen vielfältige, individuell höchst unterschiedliche berufsbezogene Potenziale nach Deutschland mit. Um diese Menschen adäquat in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sind zunächst Erfassung und Sichtbarmachung von Bildungsstand und Qualifikationsstruktur erforderlich. In einem nächsten Schritt geht es aber auch um die passgenaue Entwicklung von Maßnahmen, mit denen sich Diskrepanzen zwischen vorhandenen Qualifikationen und Arbeitsmarktanforderungen abbauen lassen. Der vorliegende Band wurde im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung" erstellt. Er skizziert überblicksartig den gegenwärtigen Stand der Aktivitäten zur Qualifikationserfassung und -entwicklung bei Asylsuchenden und Flüchtlingen in Deutschland.

(165 S.; lieferbar als E-Book und Buch)

Kostenpflichtiger Text

Bestell-Link