Unsere Arbeit

Veranstaltungen

Vortrag
05.09.2022, 15:00 - 17:00, Frankfurt am Main

"Qualifiziertes Ausbildungspersonal: Ein Indikator für Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Der Beitrag zielt auf die Erfassung und Dokumentation des Umsetzungsstandes in der Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE). Dazu wurden vom f-bb im Projekt "Indikatorenentwicklung Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung" ein Modell zur Ableitung von Indikatoren entwickelt sowie geeignete Indikatoren über Dokumentenanalysen und quantitative Befragungen erprobt. Er ist Teil der DGfE-BNE-Kommissionstagung 2022: "Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Ein zentraler Indikator liegt in der Messung des Anteils von betrieblichem Ausbildungspersonal, der BBNE-Weiterbildungen besucht hat. Entsprechende Daten sind aktuell nicht verfügbar, weshalb geeignete Items entwickelt und im Rahmen einer Betriebsbefragung pilotiert wurden. Perspektivisch soll z.B. erfasst werden, welcher Anteil des betrieblichen Ausbildungspersonals entsprechende Weiterbildungen absolviert, welchen Umfang diese Weiterbildungen einnehmen und welche Dimensionen einer BNE dabei thematisiert wurden. Der vorgesehene Beitrag zeigt die Entwicklung des Indikators und präsentiert erste Ergebnisse aus der Pilotierung. Die daraus gewonnenen Empfehlungen für die Weiterentwicklung sowie einer kontinuierlichen Datenerhebung werden vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen zur Tagung können der Tagungswebseite entnommen werden.

Vortrag gehalten von:

Christopher Pabst

Veranstaltungsort:

Goethe Universität, Eppsteiner Straße 26, 60323 Frankfurt am Main
13:48