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Zerweck, P., Weber, H. & Raap, C.

Degrowth – What?: Nachhaltigkeit und Degrowth im Angesicht der Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2025

In: Weiterbildung 2, 2025, S. 29-33

Nachhaltigkeit ist klassisch mit Vorrang der Ökologie und Verzicht konnotiert, Ökonomie mit Wachstum. In der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) müssen Wege gefunden werden, diese Dichotomie im Sinne der drei Säulen der Nachhaltigkeit und der 17 SDGs aufzulösen. Zudem weist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stets auch Aspekte politischer Bildung auf und sollte daher nach den Grundsätzen des Beutelsbacher Konsenses und der Tradition seines Diskurses, wie der Frankfurter Erklärung zur Politischen Bildung, erfolgen.
Wie diese Grundsätze in BBNE-Angeboten umgesetzt werden, wann Degrowth im beruflichen Kontext nachhaltig und sogar im ökonomischen Interesse von Unternehmen sind, ist Gegenstand dieses Beitrages und wird an einem Praxisbeispiel illustriert.

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