Informationen

Publikationen

Weber, H./Wester, A. M.

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vom Projekt zur Struktur – aus gelungenen BBNE-Beispielen lernen

f-bb-online
Band 1/2021
Erscheinungsjahr: 2021
Ort: Nürnberg

In den letzten Jahren wurden in Deutschland vielfältige Anstrengungen unternommen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturell in den Bildungsbereichen zu verankern. Für eine strukturelle Verankerung von BNE in der beruflichen Bildung sind laut Nationalem Aktionsplan BNE die vorhandenen Wissensbestände und Praxiserfahrungen zu sammeln, auszuwerten und nutzbar zu machen. Dazu möchte die vorliegende Publikation einen Beitrag leisten. Ziel der Studie war es, bisherige Erkenntnisse zum Thema BBNE zusammenzuführen und Beispiele guter Praxis zu beschreiben. Die vorliegende Publikation stellt eine Bündelung der Auftragsergebnisse dar.

Aus dem Inhalt:

  • Factsheets zu ausgewählten Projekten guter Praxis
  • Erfolgsfaktoren struktureller Verstetigung
  • Checkliste für Projektdurchführende
  • Empfehlungen für Projektakteur*innen und fördermittelgebende Stellen        

Kostenfreier Text

Hier lesen