Unsere Arbeit

Regiestelle "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern"

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs der Unternehmen leistet betriebliche Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die stärkere berufliche Einbindung von Frauen an Bedeutung. Schon seit Langem engagieren sich Arbeitgeber und Gewerkschaften für die Förderung von Weiterbildung und Gleichstellung in den Unternehmen. Ihre Aktivitäten wurden bereits in der Vergangenheit durch entsprechende Sozialpartner-Programme des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt. Die Förderprogramme "weiter bilden" – hier hatte das f-bb die Regiestelle inne – und "gleichstellen" waren sehr erfolgreich: Von 2009 bis 2014 wurden 207 Projekte zum Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen in Unternehmen und 125 Projekte zur Verbesserung der Beschäftigungssituation von Frauen in der Wirtschaft durchgeführt.

In der Förderperiode von 2014 bis 2020 wurde die "Sozialpartnerrichtlinie" unter dem Titel "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" neu aufgelegt. Die Richtlinie wurde vom BMAS in enger Abstimmung mit BDA und DGB mit dem Ziel erarbeitet, den Aufbau nachhaltiger Weiterbildungsstrukturen in Unternehmen (insbesondere in KMU) zu fördern, die Aufstiegs- und Karrierechancen von Frauen in Unternehmen zu verbessern und ihre Erwerbsbeteiligung zu erhöhen. Die Regiestelle wurde vom f-bb in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk Bund e.V. umgesetzt.

Im Rahmen der Initiative „Fachkräfte sichern“ wurden bundesweit 172 Projekte in fünf Handlungsfeldern und sechs Förderaufrufen bewilligt und durchgeführt. Die Schwerpunkte der Projekte konzentrierten sich auf den Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen, den Aufbau vernetzter Weiterbildungsstrukturen in KMU, die Initiierung von Branchendialogen, die Stärkung der Handlungskompetenz betrieblicher Akteure zur Chancengleichheit und die Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und Karrierewegplanung.

Die Projekte setzten vielfältige Maßnahmen in den Unternehmen um. Dazu zählen beispielsweise Weiterbildungsmaßnahmen, Bedarfsanalysen und die Qualifizierung von Multiplikator*innen. Der Transfer der Projektergebnisse wurde vor allem durch Transferpublikationen und -veranstaltungen gestaltet und umgesetzt.

Aufgabe der Regiestelle war es, die inhaltliche Begleitung der Programmumsetzung sowie Austausch und Transfer von Projektergebnissen sicherzustellen, Sozialpartner und betriebliche Akteure verschiedener Branchen für das Programm zu gewinnen und zur Implementierung von systematischer Personalentwicklung und Maßnahmen zur Gleichstellung zu motivieren. Um die Projekte in der Umsetzung zu unterstützen, bot die Regiestelle darüber hinaus gezielt Reflexionsworkshops zu verschiedensten Themen an.

 

 

Auftraggeber

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Laufzeit

01.08.2015 - 30.09.2022

Veranstaltungen

Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft - Zwischenbilanz der ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern"
27.02.2019, 10:30 - 16:30

Im Rahmen der Fachtagung werden gute Lösungsansätze aus Projekten der Initiative "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" vorgestellt und künftige Herausforderungen unter einem branchenspezifischen Blick reflektiert. Zudem sollen Anforderungen und Strategien erörtert werden, die sich vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der Digitalisierung für den sozialpartnerschaftlichen Dialog ergeben.

Ihr Ansprechpartner

Michael Steinbach
Telefon: +49 30 4174986-51
E-Mail schreiben