Informationen

Publikationen

Gagern, S./Kiepenheuer-Drechsler, B.

Dritter Zwischenbericht der Evaluation der Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven

Studie
Erscheinungsjahr: 2020
Ort: Berlin/Nürnberg

Der dritte Zwischenbericht der Evaluation der Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven präsentiert die Ergebnisse der letzten Phase der Evaluation. Der Fokus liegt  auf der Wahrnehmung der Jugendberufsagentur durch Mitarbeitende, Ausbildungsbetriebe und junge Menschen. Grundlage hierfür bilden umfangreiche Online-Befragungen zwischen November 2019 und Juni 2020 der jeweiligen Zielgruppen.  Die Ergebnisse der Befragung der Mitarbeitenden in diesem Zwischenbericht ermöglichen einen vertieften Einblick zur „Innensicht“ der JBA. Die gebündelten und teilweise ineinander übergehenden Beratungsleistungen sind als individuell passend und wirkungsvoll zu beschreiben. Mit Hinblick auf die Bekanntheit der JBA und den weiteren Ausbau von Austauschmöglichkeiten und Übersichtsdokumente für die Mitarbeitenden ergeben sich aber auch noch Verbesserungsbedarfe.

Ein weiterer Schwerpunkt des dritten Zwischenberichts liegt auf der Erhebung der Wahrnehmung der JBA und der stattgefundenen Beratungsabläufe von jungen ratsuchenden Menschen. Dazu wurden im Sommer 2020 qualitative Interviews mit jungen Menschen geführt. Deutlich wurde in den Interviews, dass die befragten jungen Menschen sehr zufrieden mit den Beratungen der JBA-Partner waren. Ihre Fragen und Anliegen konnten zumeist schnell geklärt werden. Zum Teil wurde betont, dass sie in ihren Beratenden Bezugspersonen fanden, bei denen sie eine vertrauensvolle und offene Beratungsatmosphäre wahrnahmen. Die Beratung führte zu einer verbesserten persönlichen Orientierung hinsichtlich der weiteren beruflichen oder schulischen Wege, einer besseren Strukturierung und Bearbeitung der Schritte auf diesen Wegen und bot Unterstützung und Motivation bei der Beschreitung dieser Wege.

Kostenfreier Text

Hier lesen