Unsere Arbeit

Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege

Im Projekt wurde untersucht, welche Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen Altenpflegeeinrichtungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort begegnen und inwiefern dort das Gestaltungskonzept "Nachhaltiger Lernort Betrieb" transferiert werden kann. Dafür wurden qualitative Interviews mit Expert*innen aus dem Pflegebereich geführt und ein enger Austausch mit der Praxis sichergestellt, v.a. mit Einrichtungen ambulanter und stationärer Pflege, Pflegeschulen, Träger der Aus- und Weiterbildung und Pflegeverbände (z.B. Caritas, Diakonie). Durch die Expert*inneninterviews konnten die vielfältigen Bezüge zum Thema Nachhaltigkeit in der Altenpflegepraxis und der neuen Pflegeausbildung herausgearbeitet werden. Neben ökologischen Themen, wie z.B. Umwelt- bzw. Klimaschutz, Energie- und Mülleinsparung sowie ressourcenschonendem Arbeiten spielte die Personalbindung eine wichtige Rolle. Damit das Bildungspersonal ein Gefühl dafür entwickelt, welche Nachhaltigkeitsthemen in der Berufspraxis der Altenpflege von Bedeutung sind, wurde ein Qualifizierungskonzept für Praxisanleitende mit beispielhaften Modulen herausgearbeitet. Hierbei ging es insbesondere darum, Nachhaltigkeit greifbar und im täglichen Betrieb sowohl anwendbar als auch wirksam zu gestalten. Die Module unterteilten sich in zwei Grundlagenmodule und sechs altenpflegespezifische Module ("Ressourcenschonendes Arbeiten", "Wohnbereichsgestaltung", "Energieeinsparung", "Interprofessionelles Handeln", "Beratung" und "Reflexion"). In einer möglichen Umsetzungsphase könnten die Module komplettiert und Bildungsträgern zur Anwendung zur Verfügung gestellt werden.

Der Modellversuch LernortPflege im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022“ wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Laufzeit

15.11.2020 - 14.11.2022

Publikationen

Nachhaltige Pflegeausbildung. Lernorte und Praxisanleitung im Wandel
Weber, H.

In: PflegeZeitschrift. Springer Medizin Verlag. Ausgabe 76. 2023

Nachhaltige Lernorte in Pflegeeinrichtungen. Ein Projekt zur Umgestaltung von Einrichtungen zur Altenpflege.
Weber, H.

In: Pflegen: Demenz. Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz. Friedrich Verlang. Ausgabe 68. 2023

Wie sich Unternehmen und Ausbildungsbetriebe zu nachhaltigen Lernorten weiterentwickeln können
Weber, H.

In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Aktualisierungslieferung Nr. 344, Februar 2022

Potenziale und Spielraum für BBNE am Lernort Unternehmen
Kretschmer, S./Weber, H.

In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege
Krause-Zenß, A./Weber, H./Lorenz S.

In: EPALE - Electronic Platform for Adult Learning in Europe

Veranstaltungen

Nachhaltigkeit im Beruf – aber wie? Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Frage von Kompetenzen, Ausbildungspersonal, Lernorten und Indikatoren
06.07.2022, 08:00 - 08.07.2022, 16:00

Beitrag des f-bb im Rahmen der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK).

Vorstellung der Publikation "Nachhaltige Lernorte"
23.06.2022, 09:30 - 11:20

Vorstellung der Publikation im Rahmen von BILT Bridging Event: Mapping current trends in TVET for sustainable and digital transformation.

Online workshop on Green Curricula between BIBB (Germany) and VTC (Hong Kong)
27.04.2022, 08:00 - 14:00

The workshop aims at facilitating discussions and exchange of practices and ideas between BIBB and VTC. A core focus lies on the respective approaches in Germany and Hong Kong on modernizing VET curricula or training regulations with regard to sustainable development and greening.

Q-TALK: Alles digital Vol. 3 – Skills und Tipps für Ausbilderinnen und Ausbilder
09.03.2022, 15:00 - 17:30

Q-TALK "alles digital – Skills und Tipps für Ausbilderinnen und Ausbilder" ist eine Veranstaltungsreihe verschiedener Projekte des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Das f-bb rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und zeigt Ansätze auf, um nachhaltige Entwicklung im Betrieb  zu gestalten.

„LernortPflege: Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege“
11.11.2021, 10:00 - 15:00

Das Arbeitsforum dient der Vernetzung und Qualitätssicherung der Modellversuche untereinander.

Train the trainers! Wie lässt sich das Ausbildungspersonal für BBNE qualifizieren?
10.11.2021, 09:30 - 15:00

Der Input widmet sich den Fragen, wie sich Einrichtungen der Altenpflege auf den Weg zu einem nachhaltigen Lernort machen können und welche unterstützende Rolle hierbei die Ausbildung spielen kann.

Gestaltungsansätze zur Entwicklung nachhaltiger Lernorte in betrieblichen Kontexten – Ansätze und Erfahrungen aus BMBF/BiBB-Modellversuche
27.04.2021, 13:30 - 14:00

Ziel des Beitrages war es, das Modell zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte und die Hintergründe des Entwicklungsprozesses zu skizzieren.

Ihr Ansprechpartner

Heiko Weber
Telefon: +49 911 27779-19
E-Mail schreiben