Unsere Arbeit

Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung
14.02.2024, 13:00 - 16:00, online

Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung (digitale TeilhaBe) - Abschlussveranstaltung

Die SARS-CoV-II-Pandemie und ihre Folgen haben die digitale Transformation durch die Umstellung auf Homeschooling, Homeoffice oder andere digitale Qualifizierungsformate stark befeuert. Während der Pandemie zeigte sich, dass Menschen mit Behinderung häufig nicht in gleicher Art und Weise digital teilhaben konnten wie Menschen ohne Behinderung.

Hier setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Chancen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten (digitale TeilhaBe)" an. Zunächst wurde eine Online-Erhebung durchgeführt mit dem Ziel, einen Überblick über die Hürden und Barrieren von Menschen mit Behinderung im Hinblick auf digitale Teilhabe zu erhalten. Da im Rahmen der Online-Befragung Menschen mit psychischen und kognitiven Einschränkungen nur schwer erreicht wurden, wurde diese Zielgruppe differenzierter im Rahmen von qualitativen Interviews befragt. Um mit Betroffenen zum Thema digitale Teilhabe ins Gespräch zu kommen, wurden im Herzstück des Projekts drei Zukunftswerkstätten durchgeführt. Bedarfe wurden identifiziert und anschließend individuelle und strukturelle Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Im letzten Schritt des Projekts wurden Lösungsmöglichkeiten mit Entscheidungsträger*innen auf politischer Ebene diskutiert.

In der Abschlussveranstaltung sollen zentrale Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts vorgestellt werden.

Auskunft gibt:

Irina Kreider (irina.kreider@f-bb.de), Sylvia Lietz (sylvia.lietz@f-bb.de)

Veranstaltungsort:

online

Anmeldung zur Veranstaltung:

jetzt anmelden
09.02.2024
16:01