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Schley, Th.

Qualifizierung des Bildungspersonals durch Lernortkooperationen im Kontext der Digitalisierung

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2022

In: BIBB / Web-Dossier ÜBS-Ausbildungspersonal

Mit Blick auf den Wandel der Arbeitswelt aufgrund technologischer Innovationen erlebt die Lernortkooperation eine Renaissance. Ihr wird großes Potenzial für die Aufrechterhaltung und Förderung der Ausbildungsqualität zugeschrieben, da Besonderheiten der Lernorte Berufsschule, Betrieb und überbetrieblichen Berufsbildungsstätte (ÜBS) sich gegenseitig ergänzen können.

Der Beitrag stellt daher zunächst die Bedeutung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung dar. Anschließend fokussiert er sich auf die Lernortkooperation als "Lernort" für das Berufsbildungspersonal: Denn die kooperative und kollaborative Zusammenarbeit im Zuge der Lernortkooperation bietet Ausbildenden verschiedene Möglichkeiten von-, über- und miteinander zu lernen. Schließlich skizziert der Beitrag vier Gestaltungselemente der Lernortkooperation, die Potenziale zur Kompetenzentwicklung für das Bildungspersonal aufweisen.

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