Unsere Arbeit

Publikationen

Dr. Katja E. Richter, Viktoria Schatt, Julia Müller, Michael E.W. Ney

New Work in der Verwaltung. Ergebnisse der Pilotierung & Evaluation des Veränderungsprozesses zum "Neuen Arbeiten" im Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt

Sonstige
Management Paper
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Nürnberg

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) stellte sich im Nachgang zur Landtagswahl 2021 neu auf und einzelne Abteilungen unterzogen sich im Rahmen eines Umzugs in ein anderes Gebäude zudem einer räumlichen Neustrukturierung. Sowohl die Zielsetzung der Neuaufstellung als auch die räumliche Neustrukturierung bildeten zwei optimale Voraussetzungen für die Pilotierung im MID und Etablierung neuer Arbeitsprozesse. 

Ziel des Projekts war es, den Veränderungsprozess zum „Neuen Arbeiten“ von einer Bedarfsanalyse bis zu konkreter Umsetzung neuer Arbeitsformen (in Pilotreferaten) im MID durch eine externe Evaluation und Pilotierung wissenschaftlich zu begleiten.  
Der Veränderungsprozess zum „Neuen Arbeiten“ erfolgte sowohl durch die Einführung eines elektronischen Aktenverwaltungssystem (E-Akte) für alle Abteilungen und durch die Erprobung neuer Arbeitsformen in drei ausgewählten Pilotreferaten. Zudem zogen zwei Abteilungen in neue Räumlichkeiten (Elbe-Office), charakterisiert durch Desksharing, offene Teambüros und Kreativräumen. 

Die Projektevaluation besteht aus einer quantitativen und qualitativen Erhebung. Im Rahmen der quantitativen Erhebung wurden zwei Online-Befragungen zu zwei Messzeitpunkten zur Erfassung der individuellen Einschätzungen der Bediensteten durchgeführt. In den Blick genommen wurden die Arbeitsumgebung, der Digitalisierungsgrad, die Technikbereitschaft, die Zufriedenheit, das Engagement, die Arbeitstätigkeit sowie die Kooperationsbereitschaft, mit dem Ziel festzustellen, ob sich messbare Veränderungen durch die Einführung der E-Akte sowie durch den Umzug in das neue Elbe-Office feststellen lassen. Die erste Erhebung wurde vor dem Umzug sowie vor Einführung der E-Akte durchgeführte. Die zweite Erhebung erfolgte nach dem Umzug sowie nach Einführung der E-Akte. Ergänzend dazu wurde mit Hilfe von Einzelinterviews vertiefend die Perspektive der Führungskräfte und der Bediensteten hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen erfragt, welche sich aus dem Veränderungsprozess im MID ergeben.