Informationen

Veranstaltungen

Vortrag
05.03.2020, 13:30 - 15:00, Stuttgart

Medienpädagogische Qualifizierung des Ausbildungspersonals in der betrieblichen Praxis

Im Beitrag "Medienpädagogische Qualifizierung des Ausbildungspersonals in der betrieblichen Praxis" im Panel 2 "Digitale Kompetenzen der Ausbilder" im Rahmen des Forums "Ausbildung 4.0. Digital - vernetzt - Zukunftsfähig" wurden ausgehend von Qualifizierungs- und Professionalisierungsbedarfen des betrieblichen Bildungspersonals hinsichtlich Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz, Aspekte der Kompetenzentwicklung im Sinne eines "Learning by Doing" diskutiert und Beispiele aus der Ausbildungspraxis zum Aufbau medienpädagogischer Kompetenz vorgestellt. Zum Abschluss wurden vier zentrale Handlungsfelder betrieblicher Transformationsprozesse skizziert, die die Kompetenzentwicklung des Ausbildungspersonals bzw. in der Ausbildung fördern.

Vortrag gehalten von:

Thomas Schley

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart