Unsere Arbeit

Unterstützende Dienstleistungen für die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens – DQR-Büro

Die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR)geht auf eine Initiative der Bildungsminister der Europäischen Union und des Europäischen Parlaments zur Schaffung eines Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (EQR) zurück. Bereits im Oktober 2006 haben sich das BMBF und die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) darauf verständigt, gemeinsam einen DQR zu entwickeln. Mit der Durchführung dieses Vorhabens wird der Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rats vom 23. April 2008 entsprochen, die mittlerweile durch die Empfehlung des Rats vom 22. Mai 2017 ersetzt wurde.

Im DQR-Büro erbringt das f-bb unterstützende Dienstleistungen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Kontext der Entwicklung des DQR. Dies betrifft Organisation, inhaltliche Vorbereitung und Dokumentation der verschiedenen Abstimmungsprozesse auf nationaler Ebene. Zu den Aufgaben des f-bb zählen Forschung, Beratung und organisatorische Dienstleistungen zur Vorbereitung und Begleitung der Gremienarbeit sowie international vergleichende Analysen von Berufsbildungssystemen. Das f-bb analysiert DQR-relevante bildungsbereichsübergreifende Themenfelder und beteiligt sich an der Entwicklung und Pflege der DQR-Qualifikationsdatenbank. Hinzu kommen Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsdienstleistungen zum DQR für Fach- und allgemeine Öffentlichkeit. Dies schließt auch die Betreuung des Internetportals www.dqr.de ein.

Auftraggeber

Laufzeit

01.12.2007 - 31.01.2027

Publikationen

Der Deutsche Qualifikationsrahmen als Transparenzinstrument
Reglin, Thomas

In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Trägt der Deutsche Qualifikationsrahmen zur Durchlässigkeit im Bildungssystem bei?
Reglin, Th./Severing, E.

In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET-Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung, S. 7-16

Pfade der Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung
Weber, H.

In: Wirtschaft und Beruf 7-8/2012, S. 14-17

Zu Struktur und Gestaltung des Deutschen Qualifikationsrahmens
Reglin, Th.

In: Büchter, K./Dehnbostel, P./Hanf, G. (Hrsg.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? Berichte zur beruflichen Bildung, S. 213-223

Der Deutsche Qualifikationsrahmen – Ein Transparenzinstrument für Europa
Reglin, Th.

In: Karlsruher Transfer, Nr. 40. 2010, S. 27-32

Veranstaltungen

Mehr Transparenz und Sichtbarkeit von Weiterbildungsangeboten im Pflegebereich: Beitrag und Nutzen des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR)
30.06.2022, 10:00 - 11:00

Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung Perspektiven pflegerischer Weiterbildung.

Zuordnung von Qualifikationen und Lernergebnisorientierung im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)
18.02.2020, 09:00 - 15:00

Vortrag "Zuordnung von Qualifikationen und Lernergebnisorientierung im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)" im Rahmen der Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Fort- und Weiterbildung in der Diakonie (BAG FWD)

EQF Peer Learning Activity: National Qualifications Databases
22.03.2019, 16:00 - 17:30

The purpose of the PLA is to discuss and exchange experiences regarding the development and use of national qualifications registers and databases and their connection at European level. These discussions are intended to help increase the transparency of qualifications across Europe.

Ihr Ansprechpartner

Heiko Weber
Telefon: +49 911 27779-19
E-Mail schreiben

Weitere Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen finden Sie auf der

Projekt- Website