Unsere Arbeit

Publikationen

Bauer, P., Wittig, W., & Weber, H.

Herausforderungen und Gelingensbedingungen beim Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Ausbildung – Eine Analyse aus der Praxis

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2025

In: bwp@ Berufs- und  Wirtschaftspädagogik – online, (Nr. 49).

Dieser Beitrag analysiert die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren des Transfers von Bildungsinnovationen anhand einer begleitenden Evaluation von "JOBSTARTER plus" - und KAUSA-Transfer-Projekten zur Ausbildungsförderung. Die Analyse basiert auf quantitativen Daten sowie qualitativen Interviews mit Projektträgern und Netzwerkpartnern. Die Ergebnisse zeigen, dass der Transfer trotz Herausforderungen wie unzureichender Kooperationsbereitschaft von Betrieben gelingen kann, wenn politische Unterstützung, funktionierende Netzwerke, attraktive Angebote und Flexibilität gegeben sind.

Der Beitrag leitet Handlungsempfehlungen für die Durchführung der Projekte ab, um Transferprozesse zu optimieren. Dabei werden sowohl praktische Tipps zur Umsetzung des Transfers als auch Überlegungen zur Gestaltung von Förderrichtlinien einbezogen. Ziel ist es, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung zu leisten und den Transfer bewährter Konzepte in die Praxis zu unterstützen.

Kostenfreier Text

hier lesen