Informationen

Publikationen

Fietz, G./Severing, E.

"weiterbildung worldwide" – Deutsche Weiterbildungsanbieter auf internationalen Märkten

Aufsatz (Zeitschrift)
Erscheinungsjahr: 2002

In: BWP 6/2002, S. 19-23

Deutschland hat als Anbieter auf den internationalen Weiterbildungsmärkten lange nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Dagegen ist es vor allem angelsächsischen Ländern gelungen, Dienstleistungen aus den Bereichen Weiterbildung und Bildungsberatung global zu vermarkten und zu einem Element ihres ökonomischen Engagements im Ausland zu machen. Um zu verlässlichen empirischen Daten zu gelangen und die internationale Vermarktung von Weiterbildung zu fördern, wurde die Initiative „weiterbildung worldwide“ im Auftrag des BMBF von der bfz Bildungsforschung durchgeführt. Es wurden Daten zu Art und Umfang internationaler Aktivitäten deutscher Weiterbildungsanbieter erhoben und auf der Basis von „Good Practice“-Studien erfolgreiche Vorgehensweisen analysiert. Mehr

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer  Datenschutzerklärung.