Informationen

Publikationen

Hantsch, R./Feichtenbeiner, R./Weber, H.

Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte

Aufsatz
Sammelband
Erscheinungsjahr: 2021
Ort: Bonn

In: Melzig, C./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.) Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 362-381

Die Gestaltung nachhaltiger Lernorte umfasst zum einen die Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen oder Produkten. Zum anderen geht es darum, dass möglichst allen Mitgliedern einer Organisation – seien es Beschäftigte, Auszubildende, Ausbilder*innen oder das Management – das Lernen nachhaltigkeitsrelevanter Aspekte ermöglicht wird und sie dadurch an Innovationen teilhaben können.

Die dafür notwendige Transformation von Lernorten ist mit Herausforderungen verbunden, und mitunter sind Umwege zu gehen. Der Vergleich mit einer Reise ist daher naheliegend: Auch bei einer Reise eröffnen sich immer wieder neue Wege, Perspektiven und Möglichkeiten. Der Beitrag stellt ein Modell zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte vor.