Unsere Arbeit

Publikationen

Pabst, C., Behning, J., & Hecker, K.

Paradigmenwechsel in der Sprachförderung: Gelingensfaktoren von Berufssprachkursen für Auszubildende

Sonstige
Erscheinungsjahr: 2025
Ort: Bonn

In: Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an den verschiedenen Lernorten.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der angespannten Situation auf dem Ausbildungsmarkt in Deutschland gewinnen junge Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund als Auszubildende und zukünftige Fachkräfte kontinuierlich an Bedeutung. Häufig erschweren Sprachdefizite dieser Zielgruppe, für Prüfungen zu lernen und praktische und insbesondere theoretische Ausbildungsinhalte ausreichend zu verstehen und anzuwenden. Der vorliegende Beitrag zeigt auf Grundlage der Ergebnisse einer Fallstudie, welche konkreten Gelingensfaktoren für Berufssprachkurse für Auszubildende in der Praxis besonders zuträglich sein könnten und geht dabei insbesondere auf die spezifischen Förderbedarfe der Auszubildenden ein.

Auf der Website der AG BFN kann zwischen Online- und Printversion gewählt werden: AG BFN / Publikation

Kostenfreier Text

hier lesen